Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Schweiz Tourismus beendet Rahmenvertrag mit Star-Werber

Zürich (ots)

Die Werbeagentur Havas Worldwide Switzerland verliert überraschend den Prestige-Auftrag von Schweiz Tourismus. «Der Rahmenvertrag wurde auf 2016 nicht mehr erneuert», bestätigt Schweiz Tourismus Recherchen der «Handelszeitung». Havas Worldwide Switzerland war 2015 als neue Lead-Werbeagentur von Schweiz Tourismus verpflichtet worden.

Offenbar spielten finanzielle Gründe eine Rolle: «Im Zuge der Aufhebung des Euro-Mindestkurses sahen wir uns gezwungen, die Kosten so zu straffen, dass möglichst viele Mittel ins reine Marketing fliessen», heisst es bei Schweiz Tourismus, der nationalen Marketing-Organisation für das Reiseland Schweiz. Man wolle nicht mehr mit einer Full-Service-Agentur zusammenarbeiten, sondern kreative Inhalte vermehrt selber produzieren und daneben punktuell externe Agenturen konsultieren.

Das schnelle Aus ist ungewöhnlich, denn touristische Landeswerbung ist in der Regel langfristig angelegt. Von 2005 bis 2014 hatte Schweiz Tourismus mit einer Agentur zehn Jahre lang zusammengearbeitet. So sieht es auch Star-Werber Frank Bodin, Chef von Havas Worldwide Switzerland: «Wir haben uns das bestimmt anders und langfristiger vorgestellt.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.04.2016 – 16:05

    Media Service: Hildebrand-Affäre: Blocher klagt nicht

    Zürich (ots) - Nachdem der «Tages-Anzeiger» am 30. März Telefonkontakte mit verschiedenen «Weltwoche»-Journalisten im Zusammenhang mit der Hildebrand-Affäre publiziert hatte, erklärte alt Bundesrat Christoph Blocher, rechtliche Schritte gegen die Staatsanwaltschaft Zürich zu prüfen. Nun hat er entschieden, keine Klage oder Beschwerde einzureichen. Das Bundesgericht hatte der Zürcher Staatsanwaltschaft aus ...

  • 13.04.2016 – 16:00

    Media Service: Sunrise-Chef Voncina verliert Millionen-Bonus

    Zürich (ots) - Der abtretende Sunrise-Chef Libor Voncina verliert Millionen-Ansprüche aus einem Bonusprogramm. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Der im März publizierte Geschäftsbericht des Telecom-Unternehmens wies für Voncina eine Vergütung von 4,7 Millionen Franken für das Jahr 2015 aus. Rund 3 Millionen Franken stammten aus einem Beteiligungsprogramm fürs Sunrise-Top-Management. Mit ...

  • 06.04.2016 – 16:55

    Media Service: Bund gibt Rekordsumme für PR-Berater aus

    Zürich (ots) - Noch nie polierten so viele interne Öffentlichkeitsarbeiter das Image des Bundes. Letztes Jahr waren 309 Vollzeitstellen in Bern für die Kommunikation von Departmenten und Bundesämtern abgestellt. Das ist ein Drittel mehr Mitarbeiter als noch 2007. Auch die Kosten für die Imagepolierer erreichten letztes Jahr einen Höchststand: Für Kommunikationsarbeiten ging gemäss Jahresrechnung 2015 die ...