Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Private Pöstler: Bund bevorteilt Post bei Auftragsvergabe

Zürich (ots)

Die privaten Postanbieter werfen dem Bund vor, die Post bei der Vergabe seiner Postdienstleistungen einseitig zu bevorteilen. Sie haben deshalb letztes Jahr beim Bundesrat eine Aufsichtsbeschwerde eingereicht, wie die «Handelszeitung» berichtet. «Entgegen den Bestimmungen über öffentliche Beschaffungen schreibt der Bund seine Postdienstleistungen nicht oder nur unvollständig aus», kritisiert Peter Sutterlüti, Präsident des Verbands KEP&Mail. Der Verband forderte die Regierung mit der Beschwerde auf, «gegen dieses gesetzeswidrige Verhalten einzuschreiten». Das für die Aufsicht zuständige Finanzdepartement lehnte die Beschwerde von KEP&Mail jedoch ab.

Das Bundesamt für Bauten und Logistik vergab seine Briefpostdienstleistungen freihändig an die Post, weil angeblich kein privater Postanbieter über ein flächendeckendes Zustellnetz verfüge. Bei Quickmail bezeichnet man diese Argumentation als «stossend»: «Mehr als 200 Grossunternehmen setzten auf eine landesweite Zustellung durch Quickmail. Das straft die Aussagen des Bundes Lügen» so Geschäftsführer Bernard Germanier. Auch bei der Ausschreibung der Paketpost klagen die privaten Konkurrenten der Post über Benachteiligung. «Das Ausschreibeverfahren war eine Farce», sagt Michael Jutzi von DHL Express.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 30.03.2016 – 15:15

    Media Service: Reiche Ausländer ziehen Gelder bei der UBS Switzerland ab

    Zürich (ots) - Seit April 2015 ist die UBS Switzerland AG operativ tätig. Nun zeigen Recherchen der «Handelszeitung»: Die neue Schweiz-Einheit verzeichnet bis Ende 2015 einen Abfluss an Kundengeldern in der Höhe von 17 Milliarden Franken. Dies entspricht 3 Prozent der verwalteten Vermögen von gut einer halben Billion Franken. Grund dafür ist, dass sich die UBS ...

  • 30.03.2016 – 15:10

    Media Service: Sulzer lagert nach Polen und Indien aus Konzernchef Grégoire Poux-Guillaume will Teile von Informatik und Finanzen aus der Schweiz verschieben.

    Zürich (ots) - Grégoire Poux-Guillaume will die Kosten im Sulzer-Hauptquartier massiv reduzieren. Im Visier hat er die Bereiche Informatik und Finanzen. Bis jetzt sei die Informatik stark in der Zentrale in Winterthur konzentriert. «Ein sehr teurer Ansatz», sagt er im «Handelszeitung»-Interview. Heute seien ...

  • 30.03.2016 – 14:35

    Media Service: Mövenpick kauft sich bei Weinkette in China ein

    Zürich (ots) - Mövenpick Wein steigt mit einer strategischen Kapitalbeteiligung in den chinesischen Weinmarkt ein. Die Firma beteiligt sich an der Weinhandels-Kette Cheers, die aktuell im Raum Peking mit 30 Filialen einen Umsatz von rund drei Millionen Franken erzielt. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Gernot Haack, CEO von Mövenpick Schweiz und Leiter des Weingeschäfts, begründet den ...