Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Geprellter Oligarch widerspricht CS-Chef Thiam

Zürich (ots)

Im Fall des Credit-Suisse-Direktors P.L., der in der Vermögensverwaltung der Bank Hunderte Millionen Franken an Kundengeldern verzockt haben soll, widerspricht ein mutmasslich geprellter CS-Kunde den Erklärungen von Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam. Dies berichtet die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe.

Unter den mutmasslich Geschädigten befindet sich der georgische Multimilliardär Bidzina Ivanishvili. Dessen Genfer Anwalt Marc Henzelin von der Kanzlei Lalive nimmt die Credit Suisse in die Pflicht. «Es ist praktisch unmöglich, dass die Credit-Suisse-Verantwortlichen nichts von Machenschaften von P.L. gewusst haben», behauptet er. CS-Chef Thiam hatte zuvor in einem Zeitungsinterview von einem «isolierten Einzelfall» gesprochen.

Der mittlerweile freigestellte P.L. soll als einer der wichtigsten CS-Vermögensverwalter mehrere Hundert Millionen Dollar an Kundengeldern veruntreut haben. Konkret geht es beispielsweise um Optionsgeschäfte - die Rede ist von 400 Millionen Dollar - auf türkische Lira oder südafrikanische Rand, die durch mehrere CS-Desks abgewickelt wurden. P.L. sei ein kleines Rädchen im Getriebe des Finanzkonzerns gewesen, behauptet Henzelin. Auch andere Geschädigtenvertreter stützen die Aussage des Ivanishvili-Anwalts.

Derweil weitet sich die Affäre aus. Wie Recherchen zeigen, sind nebst den bisher drei Geschädigten weitere CS-Kunden vom Fall betroffen und haben Anwälte beigezogen. Auch sollen in diesen Tagen weitere Anzeigen eingereicht werden. Die Finanzmarktauftsicht Finma steht wegen des Falls mit der Bank in Kontakt. Die Credit Suisse wollte gegenüber der «Handelszeitung» «zu den laufenden Untersuchungen keine Auskünfte erteilen». Die Bank hatte im Dezember selbst Strafanzeige gegen P.L. eingereicht, nachdem Milliardär Bidzina Ivanishvili den Rechtsweg beschritten hatte.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.02.2016 – 15:20

    Media Service: Machtkampf bei Implenia sorgt für Kritik

    Zürich (ots) - Das Gerangel zwischen dem letzte Woche per sofort zurückgetretenen Präsidenten Hubert Achermann und Konzernchef Anton Affentranger beim grössten Schweizer Baukonzern Implenia hat dem Unternehmen im Urteil von Experten ein längerfristiges Problem eingebrockt. Der gute Ruf des Konzerns sei beschädigt. «Implenia hat ein Reputationsproblem, weil die Gesellschaft ein Corporate-Governance-Problem hat», ...

  • 17.02.2016 – 15:00

    Media Service: Formel 1: Neuer Buchprüfer für Sauber Motorsport

    Zürich (ots) - Der Hinwiler Rennstall Sauber hat mit der Valeas Wirtschaftsprüfung einen neuen Revisor erhalten, nachdem der bisherige Buchprüfer KPMG im Dezember zurückgetreten war. Das geht gemäss «Handelszeitung» aus einer Meldung des Handelsregisteramts hervor. In der Vergangenheit war Sauber mit seiner ganzen Formel-1-Aura ein begehrtes Mandat für eine Buchprüfungsgesellschaft. Bei KPMG stand es gar unter ...

  • 17.02.2016 – 14:45

    Media Service: Hans-Werner Sinn: Kritik an deutscher Asylpolitik

    Zürich (ots) - Der bekannte deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn fordert ein Umdenken in der deutschen Asylpolitik. Sinn: «Mit Blick auf Dublin-Abkommen und Genfer Flüchtlingskonvention sind wir weit übers Ziel geschossen. Gemäss Verträgen ist bei einer Flucht jeweils der erste sichere Aufenthaltsstaat zuständig.» Entsprechend sei für syrische Migranten die Türkei zuständig - «nicht Griechenland und nicht die ...