Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Kantone kritisieren Neuregelung bei Arbeitszeiterfassung

Zürich (ots)

Sechs Wochen nach Einführung der Neuregelung bei der Arbeitszeiterfassung gibt es Kritik - Alarmsignale senden jene Behörden aus, die die neuen Regeln vollziehen müssen: Die kantonalen Arbeitsämter. «Wir sehen grosse Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Verordnung auf uns zukommen», warnt Manfred Zimmermann, oberster Arbeitsinspektor des Kantons Bern. Unbestritten sei, dass auf die Betriebe ein enormer Bürokratieaufwand zukomme.

Bisher waren - zumindest von Gesetzes wegen - einzig einige wenige Top-Kader von der Pflicht zur minutengenauen Zeiterfassung ausgenommen. Ab 1. Januar dürfen auch Angestellte mit einem Bruttolohn von über 120'000 Franken auf die Stempeluhr verzichten. Dies ist aber nur zulässig, wenn das Unternehmen einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) untersteht und die Mitarbeiter ihre Arbeitszeit mehrheitlich selber bestimmen können. Weitere Erleichterungen sind für Mitarbeitende möglich, welche die Kriterien für den Verzicht auf die Zeiterfassung nicht erfüllen, aber über eine gewisse Freiheit bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit verfügen.

Aus Sicht der Arbeitsmarktbehörden ist diese Regelung viel zu kompliziert. «Auf die Firmen kommt ein enormer Papierkrieg zu», kritisiert Peter Meier, Leiter des Arbeitsinspektorats des Kantons Zürich, zugleich Präsident des Verbands aller kantonaler Arbeitsinspektorate (IVA). Er bezeichnet die neue Verordnung zur Arbeitszeiterfassung als «völlig untauglich». So müssten bei Betriebskontrollen nicht nur die Arbeitszeiterfassungen, sondern auch die GAV-Bestimmungen, individuelle Verzichtsvereinbarungen und die Lohnabrechnung überprüft werden. «Dies führt dazu, dass die Arbeitsinspektorate zu Lohnpolizisten werden.» Für die Unternehmen bedeute dies nichts Gutes: «Kein Betrieb lässt sich gerne von den Behörden in die Lohnbuchhaltung schauen.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.02.2016 – 16:15

    Media Service: Philippe Gaydoul: Löhne der Chefs um 20 Prozent gekürzt

    Zürich (ots) - Investor Philippe Gaydoul tritt in seiner Gaydoul Group auf die Kostenbremse. Auf Stufe Geschäftsleitung und Verwaltungsrat hat er die Löhne gekürzt, bestätigt er im Interview mit der «Handelszeitung». Zur Höhe der Lohnkürzungen sagt Gaydoul: «Bei den Top-Positionen um 20 Prozent, beim Gros der Mitarbeitenden war das kein Thema, allerdings ...

  • 10.02.2016 – 15:50

    Media Service: Manor baut Zusammenarbeit mit El Corte Inglés aus

    Zürich (ots) - Der Basler Warenhauskonzern Manor knüpft engere Bande mit dem grössten Warenhausunternehmen Europas, dem spanischen Familienunternehmen El Corte Inglés. Konkret erweitert Manor sein Sortiment der Modemarke Sfera, der Eigenmarke von El Corte Inglés. Bisher nur für Kinder zu kaufen, werden bei Manor bald auch Erwachsene zum Zuge kommen. «Eine ...

  • 10.02.2016 – 15:25

    Media Service: Postfinance lanciert hauseigene Konkurrenz zu Twint

    Zürich (ots) - Postfinance lanciert eine weitere Bezahl-App, und dies in direkter Konkurrenz zur hauseigenen Bezahl-App Twint. Bereits in «zwei bis drei Monaten» werde die bestehende Postfinance-App für Android-Handys mit einer Funktion erweitert, die das Bezahlen mit der Postfinance Card ermögliche, sagt Postfinance-Manager David Kauer gemäss einem Bericht der ...