Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Manor baut Zusammenarbeit mit El Corte Inglés aus

Zürich (ots)

Der Basler Warenhauskonzern Manor knüpft engere Bande mit dem grössten Warenhausunternehmen Europas, dem spanischen Familienunternehmen El Corte Inglés. Konkret erweitert Manor sein Sortiment der Modemarke Sfera, der Eigenmarke von El Corte Inglés. Bisher nur für Kinder zu kaufen, werden bei Manor bald auch Erwachsene zum Zuge kommen. «Eine Ausweitung auf Damen- und Herrenmode ist geplant», bestätigt Elle Steinbrecher von Manor Recherchen der «Handelszeitung». Ester Uriol, Sprecherin von El Corte Inglés, konkretisiert, der Start sei für August dieses Jahres als Shop-in-Shop-Konzept vorgesehen.

El Corte Inglés, bei dem der Staatsfonds aus Katar seit vergangenem Jahr einen 10-Prozent-Anteil besitzt, ist gemessen am Umsatz von umgerechnet rund 15 Milliarden Franken das grösste Warenhausunternehmen in Europa. Allein mit dem Warenhausgeschäft erzielt El Corte Inglés rund 9 Milliarden Franken Erlös und einen Gewinn von rund 200 Millionen Franken. Mit ihren Kaufhäusern sind die Iberer bislang nur in Spanien und Portugal aktiv. Hingegen verkaufen sie ihre Modemarke Sfera auch in Griechenland, in arabischen Ländern, auf den Philippinen und in Lateinamerika. Kunden können Sfera online oder in Läden kaufen. Bei Manor fällt die Erweiterung des Sfera-Sortiments mit Expansionsplänen zusammen. Das Warenhaus ist mit 64 Standorten und trotz dem letztjährigen Umsatzrückgang auf 2,6 Milliarden Franken Marktführer in der Schweiz. In den nächsten fünf Jahren will Manor 500 Millionen Franken investieren und diesen Frühling einen technisch verbesserten Online-Shop aufschalten. Auch Sfera-Mode soll dort erhältlich sein. «Eine Integration von Sfera-Artikeln in unseren Online-Shop ist mittelfristig geplant», sagt Steinbrecher.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.02.2016 – 15:25

    Media Service: Postfinance lanciert hauseigene Konkurrenz zu Twint

    Zürich (ots) - Postfinance lanciert eine weitere Bezahl-App, und dies in direkter Konkurrenz zur hauseigenen Bezahl-App Twint. Bereits in «zwei bis drei Monaten» werde die bestehende Postfinance-App für Android-Handys mit einer Funktion erweitert, die das Bezahlen mit der Postfinance Card ermögliche, sagt Postfinance-Manager David Kauer gemäss einem Bericht der ...

  • 10.02.2016 – 15:10

    Media Service: Gefährliche Blasenbildung in Schweizer Unternehmensbilanzen

    Zürich (ots) - In den Bilanzen von Schweizer SMI-Unternehmen schlummern mehr als 100 Milliarden Franken an Goodwill aus vergangen Zukäufen. Dieser Betrag ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Experten sorgen sich wegen dieser Entwicklung. «Alle paar Jahre bauen sich da Blasen auf», so Peter Leibfried, Direktor des Instituts für Accounting, ...

  • 10.02.2016 – 15:00

    Media Service: Implenia rechnet mit mehr Gewinn

    Zürich (ots) - Der Schweizer Baukonzern Implenia wird für das Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich ein besseres Ergebnis ausweisen als für 2014. Implenia-Sprecher Philipp Bircher bestätigt das und sagt gegenüber der «Handelszeitung» mit Blick auf die Bilanzmedienkonferenz vom 23. Februar: «Das operative Ergebnis wird auf vergleichbarer Basis über dem Vorjahr liegen.» Der Auftragsbestand sei «rekordhoch» und die ...