Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Wegen tiefen Ölpreises: Steuereinnahmen brechen ein

Zürich (ots)

Der tiefe Fall des Ölpreises hat Folgen für den Finanzhaushalt des Bundes: Bei der Mehrwertsteuer gehen Einnahmen in der Höhe von rund 170 Millionen Franken verloren. Das schätzt die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) auf Anfrage der «Handelszeitung». «Beim Benzin und Diesel dürften 2015 Mindereinnahmen von rund 88 Millionen Franken resultieren», so Beat Spicher, Experte bei der ESTV. Hinzu kämen Einbussen von 75 Millionen Franken beim Heizöl und 8 Millionen beim Gas.

Sowohl bei Benzin, Diesel, Heizöl wie Gas fallen beim Bezug durch Endverbraucher Mehrwertsteuern von 8 Prozent an. Als Faustregel bei der ESTV gilt deshalb: Jeder Rappen, um den beispielsweise der Treibstoff an den Tanksäulen günstiger wird, führt bei gleichbleibendem Verbrauch zu Einnahmenausfällen von 3,5 Millionen Franken pro Jahr. 2015 sank der Spritpreis an den Tanksäulen durchschnittlich 25 Rappen.

Doch auch die verkauften Mengen sind zurückgegangen, da der Tanktourismus wegen der Frankenstärke zum Erliegen kam. Das trifft den Bund zusätzlich. Die Mineralölsteuer ist direkt an die Menge gebunden. Hier drohen ebenfalls hohe Ausfälle. Klassischerweise kurbelt ein sinkender Ölpreis die Wirtschaft an und führt über steigende Firmengewinne auch zu Mehreinnahmen beim Fiskus. Letzten Herbst allerdings musste der Bund die Prognose fürs Wirtschaftswachstum nach unten schrauben.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.01.2016 – 19:49

    Media Service: Auch Safra Sarasin zieht sich von BSI-Deal zurück

    Zürich (ots) - Im Fall der zum Verkauf stehenden Tessiner Bank BSI macht die Basler Bank J. Safra Sarasin einen Rückzieher, nachdem sie zuletzt als Favoritin galt. Gegenüber der "Handelszeitung" sagt Sprecher Nick Miles, die Bank habe nicht vor, die BSI zu kaufen. Dies nachdem die Bank zunächst vorliegende Informationen nicht kommentieren wollte. In gut informierten Branchenkreisen war noch kurz zuvor zu vernehmen, J. ...

  • 13.01.2016 – 16:40

    Media Service: BAV-Direktor greift Alt-Bundesrat Leuenberger an

    Zürich (ots) - In Bundesbern kommt die Einmischung von Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger in den Abstimmungskampf über die zweite Gotthardröhre schlecht an: «Das nervt mich», erklärt Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, im Interview mit der «Handelszeitung». Er bezeichnet die Äusserungen Leuenbergers als «Verzweiflungstat». Der frühere Verkehrsminister hatte kürzlich erklärt, kein Mensch ...

  • 13.01.2016 – 16:20

    Media Service: Formel 1: Peter Sauber holt Beteiligungsfirma nach Hinwil

    Zürich (ots) - Nach dem Abgang des Revisors KPMG kommt es beim Formel-1-Rennstall Sauber hinter den Kulissen zur nächsten Änderung. Dieses Mal geht es um die bisherige Sauber Beteiligungen AG, die als Dachgesellschaft für alle Sauber-Firmen fungiert. Sie wird umbenannt und heisst neu Sauber Holding AG. Gleichzeitig verschiebt sich das Domizil von Freienbach SZ nach ...