Handelszeitung

Media Service: Formel 1: Peter Sauber holt Beteiligungsfirma nach Hinwil

Zürich (ots) - Nach dem Abgang des Revisors KPMG kommt es beim Formel-1-Rennstall Sauber hinter den Kulissen zur nächsten Änderung. Dieses Mal geht es um die bisherige Sauber Beteiligungen AG, die als Dachgesellschaft für alle Sauber-Firmen fungiert. Sie wird umbenannt und heisst neu Sauber Holding AG. Gleichzeitig verschiebt sich das Domizil von Freienbach SZ nach Hinwil ZH zum Hauptsitz des Rennstalls.

Die Dachgesellschaft hat auch neue Statuten erhalten. Was sich geändert hat, ist im Wesentlichen ein Satz, der weggefallen ist. Doch dieser Satz hat in gewissen Situationen erhebliches Gewicht. Bisher brauchte es bei einer Generalversammlung eine Zweidrittelmehrheit der vertretenen Aktienstimmen (plus absolute Mehrheit Aktiennennwert), um die Gesellschaft liquidieren zu können. Das ist nun nicht mehr der Fall. Laut Aktienrechtsexperten machen solche Änderungen im Normalfall nur Sinn, wenn es zu Verschiebungen im Aktionariat kommt oder gekommen ist. Sauber Motorsport will sich dazu nicht äussern.

Kontakt:

Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77 

Weitere Meldungen: Handelszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: