Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Swissmem-Chef verteidigt Iran-Reise des Bundespräsidenten

Zürich (ots)

Trotz den Spannungen im Nahen Osten verteidigt der Industrieverband Swissmem den Iran-Besuch von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann. «Für die Schweizer Industrie sind gute Beziehungen mit Blick auf die sich abzeichnende Öffnung des Landes wichtig», sagt Verbandspräsident Hans Hess im Interview mit der «Handelszeitung». Man vertraue darauf, dass der Bundesrat eine umsichtige und international abgestimmte Aussenpolitik betreibe.

Zwar sei der Handel mit Ländern wie dem Iran und Saudi-Arabien «heikel». Engere Beziehungen könnten jedoch helfen, einen Teil des Schweizer Wertesystems zu verankern. «Ich glaube nicht an die Wirkung von Sanktionen», so Hess. Als Unternehmer habe man Einfluss - etwa auf die Arbeitsbedingungen oder die Einhaltung von Umweltstandards.

Nachdem Saudi-Arabien in den vergangenen Jahrzehnten engere Beziehungen mit dem Westen gepflegt habe, sei es nur fair, wenn der Iran nun mehr Aufmerksamkeit erhalte. «Das Land bietet für Schweizer Firmen längerfristig vielleicht sogar die besseren Perspektiven als Saudi-Arabien.» Für Unternehmen im Öl- und Gasgeschäft gebe es grosses Potenzial, ebenso für die Maschinenindustrie. «Der Iran hat grossen Nachholbedarf in diversen Bereichen und will die Wirtschaft modernisieren. Das bietet vielen Schweizer Firmen Möglichkeiten.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.01.2016 – 15:00

    Media Service: J. Safra Sarasin will BSI kaufen - Julius Bär zieht sich zurück

    Zürich (ots) - Im Fall der zum Verkauf stehenden Tessiner Bank BSI steht ein Abschluss bevor, wie die "Handelszeitung" mit Verweis auf hochrangige Quellen berichtet. Demnach ist sich Verkäuferin BTG Pactual mit der Basler Privatbank J. Safra Sarasin einig geworden. Zuletzt sei noch Julius Bär im Rennen gewesen, habe sich aber aus den Verhandlungen zurückgezogen, ...

  • 06.01.2016 – 16:15

    Media Service: Schweizer Strommanager kritisiert Axpo & Co. scharf

    Zürich (ots) - Samuel Leupold war Top-Manager beim Stromkonzern BKW, heute betreibt er die grössten Offshore-Windparks der Welt für den dänischen Energiekonzern Dong. In der neusten Ausgabe der «Handelszeitung» kritisiert Strommanager Leupold die hiesigen Verhältnisse. «Weite Teile der Schweizer Stromindustrie arbeiten nicht nach betriebswirtschaftlichen ...