Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Buchprüfer KPMG tritt bei Rennstall Sauber zurück

Zürich (ots)

Kurz vor Abschluss des Geschäftsjahres 2015 hat der Hinwiler Rennstall Sauber Motorsport einen eingeschriebenen Brief von seinem langjährigen Buchprüfer KPMG erhalten. «Wie bereits früher mitgeteilt, tritt die KPMG AG per 16. Dezember 2015 als Revisionsstelle der Gesellschaft zurück», heisst es im Schreiben, das unter anderem an Sauber-Chefin Monisha Kaltenborn gerichtet war und der «Handelszeitung» vorliegt.

Für Buchprüfer ist klar: Eine Trennung so kurz vor Abschluss des Geschäftsjahres (Ende Dezember) ist aussergewöhnlich und geschieht selten ohne triftigen Grund. Das Rücktrittsschreiben hat KPMG-Verwaltungsratspräsident Roger Neininger persönlich unterzeichnet. Er ist als Partner beim Wirtschaftsprüfer für das Mandat bei Sauber verantwortlich. KPMG gibt keine Auskunft zu den Gründen der Trennung. Mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten indes, der Wirtschaftsprüfer habe Sauber offenbar Massnahmen vorgeschlagen, um die finanzielle Situation beim Rennstall zu verbessern.

Sauber teilt mit, ein Wechsel der Revisionsstelle nach acht Jahren sei bei vielen Unternehmen üblich; es entspreche auch der Unternehmenspolitik von Sauber. Auf die Frage, wer die Zusammenarbeit beendet habe, sagt ein Sprecher: «Wir haben uns so verständigt und daraufhin hat KPMG die entsprechende Erklärung eingereicht.» Ob eine neue Revisionsstelle schon bereitstehe, will Sauber nicht sagen. Auswirkungen auf den Jahresabschluss 2015 habe der Wechsel der Revisionsstelle selbstverständlich nicht. Zur finanziellen Situation nimmt Sauber grundsätzlich nicht Stellung. Der Sprecher sagt einzig: Das Team wurde 2015 weiter stabilisiert, Sanierungsmassnahmen sind nicht erforderlich und die Saison 2016 ist gesichert.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.01.2016 – 15:10

    Media Service: SBB wollen Kunden aktiv vom Billettschalter weglotsen

    Zürich (ots) - Mit einem neuen Plan wollen die SBB ihre Kunden motivieren, ihre Billette in Bahnhöfen am Automaten statt am Schalter zu lösen. Unter dem Projekttitel «Bediente Selbstbedienung» suchen die SBB externe Dienstleister, die Kunden von der Schalter-Warteschlange zu den Automaten umleiten. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. ...

  • 16.12.2015 – 16:00

    Media Service: Peter Spuhler erneut zum Unternehmer des Jahres gewählt

    Zürich (ots) - Peter Spuhler ist von der "Handelszeitung" zum Unternehmer des Jahres 2015 gewählt worden. Der Industrielle gewinnt den Preis zum zweiten Mal in Folge. Er setzt sich 2015 gegen Swatch-Chef Nick Hayek und Pilatus-Chef Oscar Schwenk durch, die Platz zwei und drei hinter Spuhler halten. Alle drei Unternehmer stehen für die Treue zum Werkplatz Schweiz, ...

  • 16.12.2015 – 14:10

    Media Service: Seco wehrt sich gegen Kritik der SVP

    Zürich (ots) - In einem Interview mit der «Handelszeitung» verteidigt Eric Scheidegger, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), die Studien zu den bilateralen Verträgen, die der Bund vor zwei Wochen veröffentlicht hat und welche die SVP noch am selben Tag als «abstrus» und «ideologisch» bezeichnete. «Mich hat überrascht, wie sich das SVP-Generalsekretariat in ...