Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Kein Happy End für Ex-Mitarbeiter von Air Switzerland

Zürich (ots)

Im Verfahren zur Abwicklung von Air Switzerland können sich die ehemaligen Mitarbeiter der damals geplanten Fluggesellschaft keine Hoffnung auf Rückzahlung hoher Geldbeträge machen. Die «Handelszeitung» berichtet, dass Konkursverwalter Urs Bürgi nur «einen wenig befriedigenden Vergleichsbetrag» erzielen konnte. Ex-Firmenchef Mario Ritter und sein Vater zahlten vor Jahresfrist 200'000 Franken in die Konkursmasse ein - im Gegenzug für den Rückzug einer Strafklage. Nun ist der Konkurs abgeschlossen.

Ritter junior hatte 2002 als 22-Jähriger vollmundig den Start einer neuen Schweizer Fluggesellschaft angekündigt, heuerte Manager und Personal an. Nach acht Monaten war er mit seinem Projekt insolvent. Die von ihm als vorhanden vorgegebenen Investorengelder gab es nicht.

13 Jahre später, am 1. Oktober 2015, wurde der Konkurs offiziell abgeschlossen. Das Ergebnis ist mickrig: Die Ex-Mitarbeiter von Air Switzerland bekommen nur 2,64 Prozent ihrer ausstehenden Lohnforderungen. Die Gläubiger der zweiten und dritten Klasse gehen leer aus. Zum Vergleich: Beim Swissair-Konzern bekommen die Erst- und Zweitklass-Gläubiger den vollen Betrag. Mario Ritter flüchtete während des Verfahrens nach Dubai. Heute lebt der inzwischen 35-Jährige offenbar an der Costa del Sol in Spanien. Er besitzt dort eine Immobilienfirma.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.11.2015 – 14:55

    Media Service: Streit zwischen KPT und Genolier eskaliert

    Zürich (ots) - Die Konfrontation zwischen der Krankenkasse KPT und der Privatklinikgruppe Genolier wird nun gerichtlich ausgetragen. «Wir haben lange erfolglos mit KPT verhandelt, nun haben wir Klage beim Kantonsgericht in Lausanne und Beschwerde bei der Finma eingereicht», sagt Genolier-Chef Beat Röthlisberger. In der Klage ersucht Genolier das Gericht um «vorsorgliche Massnahmen gegen KPT». Bei der Finma beschwert ...

  • 18.11.2015 – 14:50

    Media Service: Eataly: Erster Schweizer Standort in Lausanne

    Zürich (ots) - Die italienische Supermarkt- und Gastronomie-Kette Eataly, die weltweit Erfolge feiert, wird in Lausanne ihren ersten Schweizer Standort für ihr Italianità-Konzept eröffnen. «Mobimo hat eine Vereinbarung mit Eataly unterschrieben», bestätigt Jan Tanner gegenüber der «Handelszeitung.» Tanner, Leiter Quartiermanagement bei Mobimo in Lausanne, sagt zum Standort: «Das italienische Erfolgskonzept wird ...

  • 11.11.2015 – 16:50

    Media Service: Bund will UBS-Kundendaten in die Niederlande liefern

    Zürich (ots) - Dem Ausland-Bankgeheimnis droht das vorzeitige Aus. Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat jüngst die Gruppenanfrage der Niederlande in ihrer Schlussverfügung für «zulässig» erklärt, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Damit erhalten die niederländischen Steuerbehörden rückwirkend bis 2013 Zugriff auf die ...