Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Coop-Chef Joos Sutter: Online-Marktplatz Siroop auch für Migros offen

Zürich (ots)

Im Interview mit der «Handelszeitung» spricht der Coop-Chef erstmals über den geplanten Online-Marktplatz, den Coop zusammen mit Swisscom 2016 landesweit lancieren will. Joos Sutter schildert Siroop als virtuelles Einkaufszentrum, das neben Coop für dritte Anbieter offenstehe. Auch für den grössten Konkurrenten: «Ich schliesse nie etwas aus. Auch gute Migros-Produkte könnte ich mir auf Siroop.ch vorstellen.»

Zum aktuellen Geschäftsgang der Coop-Gruppe sagt Sutter: «Online läuft grossartig. Hier werden wir das Vorjahresergebnis punkto Umsatz bestimmt zweistellig übertreffen.» Eine Sonderrolle komme dabei dem Online-Shop für Heimelektronik und Haushalt Microspot zu: «Besonders gut läuft microspot.ch, hier wachsen wir klar über 20 Prozent.» Grundsätzlich stuft Sutter 2015 als «schwieriges Jahr» ein, man gewinne aber mehrheitlich Marktanteile.

Sutter glaubt nicht, dass der zunehmende Online-Handel drastische Auswirkungen auf die Handelslandschaft haben wird: «Zu einer gewissen Verschiebung wird es wohl kommen, aber ich glaube nicht an eine dramatische Entwicklung.» Der Coop-Chef teilt somit die Annahme der Credit Suisse nicht, die in einer Studie zur Aussage kam, dass über die nächsten Jahre jeder dritte Laden bedroht sei. «Ich glaube, dass auch die Kinder von heute später noch in die Läden gehen werden, nur schon wegen der sozialen Kontakte, die sich daraus ergeben.»

Als grössten Trend im Detailhandel sieht Sutter die zunehmende Individualisierung: «Nach einer langen Zeit der Normierung wünschen Konsumenten heute verstärkt persönliche Auswahlmöglichkeiten. Sie wollen sich abheben von der Masse.» Das bedeute aber nicht, dass Coop individuelle Preise für verschiedene Konsumentenprofile einführen wolle: «Individuelle Preise sind bei Coop auf absehbare Zeit kein Thema.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.10.2015 – 14:00

    Media Service: Pfister hat für Hubacher rund 80 Millionen Franken bezahlt

    Zürich (ots) - Der Schweizer Marktführer im Möbelfachhandel hat für den letzte Woche übernommenen Konkurrenten Hubacher rund 80 Millionen Franken bezahlt. Das zeigen Recherchen der "Handelszeitung". Während das operative Geschäft kaum etwas gekostet haben dürfte, ist der wichtigste Aktivposten von Hubacher das Möbelhaus an der Autobahn im aargauischen ...

  • 28.10.2015 – 13:00

    Media Service: Frankenschock zwingt den Staat zum Sparen

    Zürich (ots) - Frankenschock zwingt den Staat zum Sparen Zwei Drittel der Kantone werden 2016 rote Zahlen schreiben. Viele prognostizieren sogar Defizite bis 2019 - und kündigen Sparprogramme an. «Ausgabenüberschuss»: Im Jargon der Finanzplaner werden Defizite auch so genannt. In den Kantonen wurde der Begriff diesen Herbst ausserordentlich häufig gebraucht. 16 von 25 Kantonen haben in ihrem Budget ein Ergebnis ...

  • 28.10.2015 – 13:00

    Media Service: Nachfrage nach Tausendernoten steigt rapide

    Zürich (ots) - Bargeld ist gefragt wie nie. Die Zahl der im Umlauf befindlichen Tausendernoten ist im August gegenüber dem Vorjahr um über 10 Prozent gestiegen, zeigen saisonbereinigte Zahlen der Credit Suisse (CS) auf Basis von Daten der Nationalbank. Zuletzt hatte die Nachfrage nach der «Ameise» während der Euro-Krise vor über zwei Jahren so massiv zugelegt. Mittlerweile sind über 42,7 Millionen Noten im Umlauf. ...