Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Milliardendeal zwischen Alstom und GE gefährdet Schweizer Jobs

Zürich (ots)

Bei Alstom Schweiz mit Sitz in Baden stehen bis zu 600 Jobs auf dem Spiel. Grund dafür ist die Übernahme der Energiesparte von Alstom durch General Electric. «Es ist absehbar, dass es einen Jobabbau geben kann», sagt Pascal Pfister, zuständiger Unia-Gewerkschafter. Im Zuge des Übernahmedeals im Wert von 17 Milliarden Dollar können laut Gewerkschaftern bis zu zehn Prozent der Belegschaft von einem Stellenabbau betroffen sein, wenn die EU-Wettbewerbshüter in Brüssel den Deal absegnen.

Allerdings muss GE zuerst noch einige Auflagen der EU-Kommission erfüllen. Sie befürchtet, dass der Wettbewerb im Gasturbinenmarkt mit noch drei verbleibenden Anbietern - GE, Siemens und Mitsubishi - zu stark eingeschränkt würde.

Dem Vernehmen nach will GE deshalb das Gasturbinengeschäft veräussern - das Herzstück von Alstom Schweiz. Als Käufer dafür wird das börsenkotierte Energieunternehmen Ansaldo gehandelt, eine Tochter des italienischen Industriekonzerns Finmeccanica. «Ansaldo wird das Geschäft voraussichtlich nach Genua verlagern», sagt ein Gewerkschafter.

Gemäss Recherchen der «Handelszeitung» haben vor wenigen Wochen die Delegationen von Alstom und GE in Brüssel der EU-Kommission den Deal unterbreitet. Geht es nach General Electric, dann geht der Deal nicht in diesem Jahr über die Bühne. Am 11. September will die Kommission einen Entscheid bekannt geben. «Das Closing des Deals im zweiten Halbjahr 2015 ist weiterhin unser Ziel», sagt GE-Sprecher Bernd Eitel.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.08.2015 – 17:00

    Media Service: Julius Bär schreibt rot in Deutschland

    Zürich (ots) - Die Privatbank Julius Bär hat in Deutschland im Geschäftjahr 2014 einen Verlust von 12 Millionen Euro ausgewiesen. Dies schreibt die "Handelszeitung" in Ihrer neusten Ausgabe. Im Kerngeschäft war die deutsche Banktochter gut unterwegs und konnte die verwalteten Vermögen im letzten Jahr um einen Fünftel steigern, was auf den «anhaltend hohen Neugeldzufluss» zurückgeht, wie es im bisher ...

  • 12.08.2015 – 16:45

    Media Service: Maschinenhersteller erwarten Kahlschlag bei Verlust der Bilateralen

    Zürich (ots) - Fallen die bilateralen Verträge weg, würden Schweizer Maschinenhersteller mit drastischen Massnahmen darauf reagieren. Dies geht aus dem bisher noch unveröffentlichten Bericht zur Studie hervor, die BAK Basel im Auftrag des Industrieverbands Swissmem durchgeführt hat oder der "Handelszeitung" vorliegt. Knapp 70 Prozent der 184 Firmen, die an der ...

  • 12.08.2015 – 16:30

    Media Service: Peter Brabeck: In Indien 29'000 Tonnen Nudeln verbrannt

    Zürich (ots) - Erstmals äussert sich Nestlé-Präsident Peter Brabeck zum Nudelstreit mit der indischen Regierung. Die Behörden werfen dem Nahrungsmittelkonzern vor, kontaminierte Ware verkauft zu haben. Im "Handelszeitung"-Interview sagt Brabeck: "Wir wurden von den indischen Behörden gezwungen, unsere Produkte zu verbrennen. Wir reden hier von 29'000 Tonnen ...