Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Molecular Partners geht voll ins Risiko

Zürich (ots)

Nachdem der Pharmagigant Roche die Partnerschaft mit der Biotech-Firma Molecular Partners beendet hat, will das gehypte Startup aus Zürich in der Krebstherapie den Alleingang wagen. "Wir forcieren die Krebsforschung", sagt Firmenchef Christian Zahnd gegenüber der "Handelszeitung".

Ein besonderes Augenmerk legt Zahnd dabei ausgerechnet auf die Immuno-Onkologie. Das ist aktuell das am härtesten umkämpfte Gebiet der Forschung. Mächtige Konzerne wie Bristol-Myers Squibb, Merck oder Roche kämpfen mit viel Geld um die Vormachtstellung in diesem Markt. Doch Zahnd sieht auch für die kleine Molecular Partners eine Chance: "Die Krebsbehandlung läuft immer mehr auf Kombinationstherapien hinaus. Die wollen wir mit unseren Molekülen vereinfachen."

Auch auf dem zweiten Spezialgebiet tritt Zahnd alles andere als bescheiden auf. In der Augenheilkunde will er nichts weniger, als einen Blockbuster von Novartis aus dem Markt drängen. Derzeit läuft die letzte Studie des Wirkstoffs.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.08.2015 – 15:15

    Media Service: Carolina Müller-Möhl: Neue Verwaltungsrätin bei Optiker Fielmann

    Zürich (ots) - Investorin Carolina Müller-Möhl wurde Mitte Juli an der Hauptversammlung der Fielmann AG in den Aufsichtsrat gewählt, schreibt die "Handelszeitung". Sie kassiert für das Mandat 40'000 Euro im Jahr. Der Deutsche Optiker hat 16'500 Mitarbeiter und erreichte letztes Jahr einen Umsatz von 1,5 ...

  • 05.08.2015 – 14:55

    Media Service: Walter Grüebler deponiert Klage gegen Sika

    Zürich (ots) - Der frühere Sika-Präsident Walter Grüebler hat Ende Juli beim Kantonsgericht Zug eine "Anfechtungsklage" gegen den Beschluss zur Durchführung einer ausserordentlichen Generalversammlung der Sika-Aktionäre eingereicht. Diese Versammlung, die am 24. Juli stattgefunden hat und die (gescheiterte) Abwahl von Verwaltungsräten zum Thema hatte, wurde am 14. April dank der intakten Stimmenmehrheit der ...

  • 05.08.2015 – 14:45

    Media Service: Finanzinvestor macht Druck auf Management von ABB

    Zürich (ots) - Der schwedische Finanzinvestor Cevian Capital will den Druck auf das Management von ABB erhöhen. Grund für das Engagement des Aktionärs ist die mässige Aktienperformance des Konzerns. Dem Vernehmen nach will Cevian die Beteiligung an ABB auf bis zu 20 Prozent ausdehnen. Das will Cevian Capital vorerst aber nicht ohne den grössten Aktionär von ABB umsetzen, die Beteiligungsgesellschaft Investor AB des ...