Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Hotelier-Präsident: "Die Schmerzgrenze ist überschritten"

Zürich (ots)

Das erste Halbjahr 2015 hat bei den Schweizer Hotel-Logiernächten kleinere Einbussen gebracht als befürchtet. Beruhigt gibt sich Andreas Züllig, Präsident von Hotelleriesuisse, keinesfalls: Eine Vielzahl von Schweizer Hotels in ländlichen Regionen komme an ihre Leistungsgrenzen, sagt Züllig im Gespräch mit der "Handelszeitung": "Preislich runter kann man nicht viel mehr. Die Schmerzgrenze ist überschritten."

Als Rezepte für ein Bestehen gegen die Euro-Kursmisere nennt Züllig Verbesserung der Qualität, Arbeit an der eigenen Positionierung, vermehrte Pflege von Kooperationen. Hier gebe es Optimierungsbedarf: "Vielleicht hat man das bisher zu wenig konsequent gemacht. Eventuell war der Leidensdruck nicht hoch genug."

An ein eigentliches Hotel-Sterben glaubt Züllig nicht: "Seit Jahren läuft ein Strukturwandel in der Schweiz. Etwa 2 Prozent der Betriebe verschwinden pro Jahr, netto sind das etwa 60 bis 80 kleinere Betriebe, die jährlich schliessen. Ich glaube nicht, dass sich das beschleunigen wird."

Die Aufhebung der Euro-Untergrenze vom 15. Januar habe auch persönliche Pläne beeinflusst, sagt Züllig. Er kandidiere deswegen nicht für den Nationalrat: "Als dieser Entscheid gefällt wurde, musste ich über die Bücher." Er habe die Prioritäten im eigenen Betrieb und im Verband neu setzen müssen.

Ein Freundlichkeitsproblem sieht der Hotelleriesuisse-Präsident in der Schweiz nicht: "Wir sind einfach anders freundlich als die Österreicher. Vielleicht etwas weniger in einer kaiserlich-dienenden, sondern eher in einer etwas demokratischeren Art."

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.08.2015 – 11:45

    Media Service: Zurich: RSA-Übernahme könnte den Standort Zürich schwächen

    Zürich (ots) - Sollte die Zurich Insurance Group ihre Pläne umsetzen, den britischen Konkurrenten RSA zu kaufen, droht dem Standort Zürich eine Schwächung. Im Falle einer Übernahme überlegt man sich am General-Guisan-Quai, strategisch wichtige Managementposten nach London zu verlagern. Dies berichten mehrere Insider der "Handelszeitung". "London hat gute Chancen, ...

  • 05.08.2015 – 11:30

    Media Service: Investor Patrick Bigger scheitert mit Geschäftsidee in Afrika

    Zürich (ots) - Der Unternehmer Patrick Bigger, der sich mit fehlgeschlagenen Geschäftsideen einen zweifelhaften Ruf erworben hat, ist abermals mit einem Projekt gescheitert. Dabei handelt es sich um die Acazis AG. Die Firma, welche in Äthiopien mit Erdnussöl, Rizinus- und Eukalyptusplantagen Geld verdienen wollte, befindet sich seit dem 1. Juli 2015 im ...

  • 22.07.2015 – 17:15

    Media Service: Monsanto punktet gegen Syngenta

    Zürich (ots) - Fast vier Monate nach dem Übernahmeangebot der amerikanischen Monsanto an die Basler Syngenta ist weiter offen, wer die Überhand bekommen wird. Die beiden führenden Agrochemie-Unternehmen befinden sich in einem Schwebezustand: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Beide Seiten versuchen derzeit, Investoren zu umgarnen und auf die eigene Linie einzuschwören. Bereits entschieden ist dagegen eine ...