Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: US-Botschafterin Suzan Levine: Vor dem Ende des Steuerstreits

Zürich (ots)

Ein Ende des Steuerstreits mit den USA ist laut der amerikanischen Botschafterin Suzan Levine absehbar. "Das US-Justizdepartement geht davon aus, dass bis Ende Jahr alle Fälle der Banken der Kategorie 2 beigelegt sind", sagt die Diplomatin im Gespräch mit der "Handelszeitung". Sie selber habe sich dafür eingesetzt, dass die Fälle vorangetrieben würden. Bislang haben die USA mit der Tessiner BSI, der Bank Vadian in St. Gallen und der Finter Bank Zürich, die sich beim Programm der US-Behörden in Kategorie 2 einteilen liessen, eine entsprechende Einigung erzielt, verbunden mit einer Busse.

Länger würden die Untersuchungen allerdings für die Banken der Kategorie 1 dauern - darunter befinden sich Julius Bär und die Kantonalbanken aus Zürich und Basel. "Für sie gilt ein anderer Fahrplan", so Levine. Denn das US-Justizdepartement hat strafrechtliche Ermittlungen eröffnet. Bereits geeinigt mit den USA haben sich die Kategorie-1-Banken Leumi und Credit Suisse.

Laut LeVine führt die Grossmacht keinen Steuerkrieg gegen die Schweiz. "Den USA geht es nicht um die Schweiz. Sondern allein darum, sicherzustellen, dass US-Bürger ihre Steuern bezahlen. "Die USA hätten 2014 Bussen von 167 Milliarden Dollar gegen Banken ausgesprochen. 85 Prozent betrafen US-Banken, Schweizer Banken "bloss" 3 Prozent, so die Botschafterin.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.05.2015 – 15:52

    Media Service: Bill Clinton: 840 000 Dollar von der UBS

    Zürich (ots) - In den Jahren 2011 und 2012 ist Bill Clinton, ehemaliger US-Präsident, fünfmal im Rahmen der UBS in Amerika aufgetreten, schreibt die "Handelszeitung". Für seine Auftritte hat er insgesamt 840 000 Dollar kassiert, normalerweise verrechnet er für einen einzigen Auftritt 200 000 Dollar. Die Beziehung der Familie Clinton zur UBS haben Tradition. Als Gattin Hillary Clinton Senatorin im Bundesstaat New York ...

  • 20.05.2015 – 15:50

    Media Service: Hypozinsen ziehen deutlich an

    Zürich (ots) - Die Konditionen für Hypothekarkredite haben sich für im Mai für Kunden weiter verschlechtert. Der durchschnittliche Richtzins für zehnjährige Festhypotheken kratzt erstmals seit vergangenem Sommer wieder an der 2-Prozent-Grenze, wie die "Handelszeitung" schreibt. Damit dürfte das rekordtiefe Niveau vom Januar gemäss Experten der Vergangenheit angehören. Damals drückten einzelne Anbieter den Zins ...

  • 20.05.2015 – 15:50

    Media Service: SBB und Migros Zürich lancieren Online-Offensive

    Zürich (ots) - Die SBB planen einen neuen E-Commerce-Dienst. Kunden können ihre bestellten Produkte eine halbe Stunde nach Online-Order am Bahnhof abholen. Zusammen mit der Migros sollen rund tausend Produkte des täglichen Bedarfs erhältlich sein. "Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das wir zusammen mit der Genossenschaft Migros Zürich ab September zunächst am Hauptbahnhof Zürich starten", bestätigt SBB-Sprecher ...