Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Wegelin-Banker: USA stellen Auslieferungsgesuch

Zürich (ots)

Die USA fordern Deutschland offiziell auf, den in Frankfurt inhaftierten Banker der ehemaligen Bank Wegelin auszuliefern, schreibt die «Handelszeitung». Anfang April haben die Amerikaner den deutschen Behörden - kurz vor Fristablauf - ein Auslieferungsgesuch zugestellt. Banker Roger K. sitzt derzeit im Frankfurter Gefängnis III. Seine Anwälte kämpfen gegen eine Auslieferung in die USA. «Wir werden in Kürze unsere ablehnende Stellungnahme zur Auslieferung von Roger K. einreichen», sagt der Schweizer Verteidiger des Beschuldigten, der zusammen mit einem Anwalt in Deutschland für den Banker tätig ist. «Dann wird das Gericht entscheiden.»

Laut einem Insider sind die Chancen klein, dass Roger K. von Deutschland geschützt und entsprechend nicht den Amerikanern ausgeliefert wird. Bei der Bank Wegelin kümmerte er sich um Offshore-Kunden, darunter auch Kunden aus den USA. Anfang 2012 wurde K. zusammen mit zwei weiteren Wegelin-Beratern von der US-Justiz der Verschwörung zur Steuerhinterziehung angeklagt.

Der Fall erinnert an den ehemaligen UBS-Banker Raoul Weil, der in Bologna festgenommen und in die USA ausgeliefert wurde.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.05.2015 – 14:35

    Media Service: Schweizer Anleger: Lieber Obligationen als Aktien

    Zürich (ots) - Trotz tiefen Zinsen und niedrigen Renditen bei festverzinslichen Produkten haben Anleger in den ersten drei Monaten dieses Jahres verstärkt Obligationen gekauft. Zu diesem Resultat kommt die britische Fondsanalysegesellschaft Citywire, die im Auftrag der «Handelszeitung» entsprechende Daten ausgewertet hat. So floss zwischen Januar und März jeder dritte Franken in einen Obligationenfonds, dahinter ...

  • 06.05.2015 – 12:25

    Media Service: Finma reguliert Digitalwährung Bitcoin

    Zürich (ots) - Erstmals befasst sich in der Schweiz eine Verordnung mit digitalen Währungen. Im Kampf gegen Geldwäscherei soll Bitcoin wie Bargeld behandelt werden. So steht es im Entwurf zur revidierten Geldwäschereiverordnung der Finanzmarktaufsicht Finma. Dies berichtet die «Handelszeitung». Die Finma weitet damit den Geltungsbereich der Geldwäschereiverordnung aus und schreibt im Entwurf explizit neu von ...

  • 29.04.2015 – 16:00

    Media Service: Raiffeisen Bank verkauft Fondsfirma Dynapartners

    Zürich (ots) - Die Raiffeisen Bank hat die Fondsfirma Dynapartners an den Innerschweizer Unternehmensberater Andreas Mattig verkauft. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Aufgrund der Neuausrichtung der Asset-Management-Strategie habe man Ende März die Beteiligung in der Höhe von 94,5 Prozent veräussert, sagt ein Raiffeisen-Sprecher. Über Details zur Transaktion sei mit der Käuferin ...