Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Keine Negativzinsen bei SNB-Pensionskasse

Zürich (ots)

Während die meisten Schweizer Pensionskassen auf Geheiss der Nationalbank Negativzinsen zahlen müssen, profitiert das SNB-Personal gemäss "Handelszeitung" von Vorzugskonditionen. Die Pensionskasse der SNB ist vom Minuszins-Regime ausgenommen. Sie gehört damit zu den bereits bekannten vier Ausnahmen. Diese sind die Pensionskasse des Bundes Publica, Stadt und Kanton Zürich sowie der Kanton Genf. Sie alle verfügen wie die Banken über ein Girokonto bei der Notenbank - doch im Unterschied zu den vom Minuszins getroffenen Banken profitieren die vier Ausnahmen von mindestens 0 Prozent Zins. Negativzinsen sind für sie ausgeschlossen. SNB-Sprecher Walter Meier: "Richtig, die Guthaben der SNB-Pensionskasse bei der Nationalbank werden nicht negativ verzinst", sagt Meier.

Bei der SNB-Pensionskasse könnte allerdings bald Schluss sein mit der Sonderbehandlung. "Wie alle Ausnahmen wird auch die Regelung für die SNB-Pensionskasse derzeit überprüft, mit dem Ziel die Ausnahmen zu reduzieren", sagt Meier. Grosszügig ist die SNB auch beim Lohnkonto. Ihre rund 750 Mitarbeiter erhalten derzeit einen Zins von 0,75 Prozent auf ihrem Personalkonto. Das ist viel im Vergleich zu Grossbanken. Die UBS gewährt ihren Mitarbeitern 0,1 Prozent auf ihrem Personalkonto. Die ZKB zahlt ihren Angestellten 0,25 Prozent, und zwar nur bis zum Maximalbetrag von 50'000 Franken. Bei der SNB gibt es keine Obergrenze. SNB-Sprecher Meier erklärt: "Die SNB-Mitarbeiter-Konti werden derzeit mit plus 0,75 Prozent verzinst, weil wir wegen Insidervorgaben nur eingeschränkt investieren können." Es handle sich so gesehen um eine Kompensation eines Nachteils für das SNB-Personal, was das Anlegen des eigenen Vermögens betreffe. Der Zinssatz orientiere sich an der Rendite der 10-jährigen Bundesobligationen und würde vierteljährlich angepasst.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.04.2015 – 13:33

    Media Service: Keine Negativzinsen bei SNB-Pensionskasse

    Zürich (ots) - Während die meisten Schweizer Pensionskassen auf Geheiss der Nationalbank Negativzinsen zahlen, profitiert das SNB-Personal von Vorzugskonditionen. Ebenso spendabel ist die SNB beim Lohnkonto. Thomas Jordan will möglichst ohne Ausnahme auf allen Geldkonten eine Minusverzinsung. Dies sei nötig, so der SNB-Präsident, damit die Zentralbank der Frankenstärke die Spitze brechen können. Nun zeigt sich, ...

  • 27.03.2015 – 09:00

    Media Service: SBB geben für Digitalisierung 200 Millionen Franken im Jahr aus

    Zürich (ots) - Neue Technologien stellen Firmen vor eine Herausforderungen, das gilt auch für die SBB. "Digitale Technologien sind bei der SBB in fast allen Bereichen kaum mehr wegzudenken", sagt Peter Kummer, IT-Chef der SBB. Das lässt sich die Bahn auch etwas kosten: "Es sind rund 200 Millionen Franken Projektvolumen pro Jahr", so Kummer. Darin enthalten sind ...