Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Internet-Pionier Thomas Sterchi: «Unplugged» Festival in Zürich

Zürich (ots)

Der Gründer des «Zermatt Unplugged»-Festival expandiert nach Zürich. «Ja, wir arbeiten am Projekt Kaufleuten Unplugged», sagt Thomas Sterchi zur Handelszeitung. Ende Oktober 2015 wolle man damit im Zürcher Edel-Club Kaufleuten starten, «zuerst mit drei Tagen Konzert, dann gehen wir auf fünf Tage». Geplant sind für dieses Jahr 30 Konzerte.

Internet-Pionier Sterchi, der 2007 als Mehrheitsaktionär das Portal Jobs.ch in die USA verkaufte, ist heute als Geschäftsführer der Tom Talent Holding aktiv. Erstmals zeigt Sterchi die Dimensionen seiner Firmengruppe auf: Die Holding, die unter ihrem Dach zehn Investments versammelt, kommt im Jahr auf einen Umsatz von 50 Millionen Franken und ein EBIT von 2 Millionen Franken. Bis auf ein Investment schreiben alle schwarze Zahlen, sagt Sterchi. Das Zermatter «Unplugged»-Festival sei letztes Jahr zu 97 Prozent ausgelastet gewesen und habe erstmals einen kleinen Gewinn gemacht.

Sterchi baut auch Aktivitäten ab. Aus der anfangs aktiven Rolle für die Freilichtspiele Zermatt im Sommer 2015 zum 150-Jahr-Jubiläum der Matterhorn-Erstbesteigung hat sich Tom Talent zurückgezogen. Ebenso aus dem Filmgeschäft. Sterchis Millbrook Pirctures finanzierte einen Anteil des Films «W» von Oliver Stone über den ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush. Damit ist nun Schluss: «Ich habe mich aus der Filmproduktion komplett verabschiedet.» Mit seinem Ausflug ins Filmgeschäft verlor Sterchi 20 Millionen Franken. Sterchi bleibt aber weiterhin Minderheitsaktionär beim Zurich Film Festival.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.03.2015 – 16:03

    Media Service: Machtkampf um NZZ-Verwaltungsrat

    Zürich (ots) - Die Aktionärsgruppe «Freunde der NZZ» strebt gemäss Handelszeitung Änderungen im Verwaltungsrat der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) an. Die Aktionärsgruppe, die über 10 Prozent des Aktienkapitals vereint, beantragt zuhanden der Generalversammlung vom 11. April die Einführung einer einjährigen Amtszeit für die Verwaltungsräte. Bis dato müssen NZZ-Verwaltungsräte gemäss Statuten alle 4 Jahre zur ...

  • 12.03.2015 – 08:00

    Media Service: Airbnb reagiert auf Bundesrat-Vorstoss

    Zürich (ots) - Die weltweit grösste Online-Plattform von Privatunterkünften, Airbnb, reagiert auf den Vorstoss des Bundesrates, einen Bericht zum Airbnb-Geschäft erstellen zu lassen. In einem Interview mit der "Handelszeitung" sagte Airbnb-Europa-Chef Christopher Cederskog, dass er das Vorgehen des Bundesrates begrüsse. Airbnb gibt sich gesprächsbereit: "Wir sind sehr offen für Gespräche. Jeder Stadtpräsident in ...

  • 11.03.2015 – 15:14

    Media Service: Logitech kauft Zürcher Video-Startup Upicto

    Zürich (ots) - Das Westschweizer Technologieunternehmen Logitech hat gemäss "Handelszeitung" das Zürcher Startup Upicto übernommen. Das mehrfach ausgezeichnete Spin-off der ETH Zürich hat einen Algorithmus entwickelt, der Inhalte von Videos analysiert, die relevanten Augenblicke auswählt und zugänglich macht, die Software lernt selbst wichtige Momente zu erkennen. Das ist etwa für Anbieter aus dem Bereich der ...