Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ebay baut in Zürich Stellen ab

Zürich (ots)


Das Internetauktionshaus Ebay reduziert in Zürich offenbar deutlich Personal. «Handelszeitung»-Recherchen zufolge haben ein Drittel der etwa 100 Mitarbeiter die Kündigung erhalten. In einem Schreiben an das Personal hiess es zuvor «Your job is at risk» (Ihr Job ist in Gefahr). Darin kündigte die Geschäftsleitung an, dass «mindestens 10 Prozent» der Stellen wegfallen werden. Nun wurden es anscheinend deutlich mehr. Ein Unternehmenssprecher wollte den Stellenabbau in Zürich weder bestätigen noch dementieren.

Die Jobstreichungen stehen im Zusammenhang mit dem globalen Sparplan von Ebay. So verkündete das Unternehmen im Januar, dass rund 2400 Jobs wegfallen sollen. Dazu sagte ein Ebay-Sprecher: «Dies entspricht etwa sieben Prozent der Mitarbeiter über eBay Marketplaces, PayPal und eBay Enterprise hinweg.» Weitere Details gibt die Firma nicht bekannt.


Am Standort Zürich müssen überdurchschnittlich viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz räumen. Hintergrund für die Kostensenkungsmassnahme ist wohl die bevorstehende Abspaltung der Bezahldienstes PayPal, der bisher für das meiste Wachstum der Ebay-Segmente sorgte und zuletzt mit einem Umsatzplus von 18 Prozent glänzte. Ebays Kerngeschäft, der Online-Marktplatz, hingegen kämpft mit Problemen. Der Ausgliederung von PayPal ging eine Auseinandersetzung mit dem Hedgefonds-Investor Carl Icahn voraus, der eine Umstrukturierung forderte. Diesem Wunsch wird Ebay 2015 entsprechen. Zudem wurde ein Vertreter Icahns, der grösster Ebay-Aktionär ist, in den Verwaltungsrat aufgenommen. Medienberichten zufolge prüft Ebay, die Sparte Ebay Enterprise zu verkaufen oder an die Börse zu bringen. In Zürich betreut Ebay vor allem europäische Marketingaktivitäten.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.02.2015 – 16:48

    Media Service: Harvard-Ökonomin Reinhart lobt SNB

    Zürich (ots) - Die renommierte Harvard-Ökonomin Carmen Reinhart gratuliert der Schweizerischen Nationalbank zum Ausstieg aus der Wechselkursanbindung. Im Interview mit der "Handelszeitung" sagt sie: «Ich habe sehr viel Verständnis für Länder, die sich gegen einen Massenansturm auf ihre Währung wehren müssen.» Zunächst habe die SNB eine nachhaltige Aufwertung des Frankens zugelassen. «Doch wenn man einmal seine ...

  • 04.02.2015 – 17:20

    Media Service: Sunrise fürchtet Orange-Käufer Niel

    Zürich (ots) - Der Telekomkonzern Sunrise wagt den grössten Schweizer Börsengang seit rund zehn Jahren. Im Börsenprospekt geht Sunrise ausführlich auf das Risiko ein, dass Konkurrentin Orange durch ihren neuen Besitzer ein wesentlich stärkerer Gegner sein könnte, dies berichtet die "Handelszeitung" in ihrer neusten Ausgabe. Orange dürfte in Kürze vom französischen Unternehmer Xavier Niel übernommen werden. ...

  • 04.02.2015 – 17:15

    Media Service: Waldhaus Flims verkauft Wohnungen zu Dumping-Kursen

    Zürich (ots) - Der Verkauf der Eigentumswohnungen in der Überbauung "Promenada" im Park des Waldhauses Flims Mountain Resort harzt. Bereits im Frühling 2014 meldete das Hotel, es seien noch 11 von 39 Einheiten zu haben. Aktuell ist die Situation unverändert, wie Recherchen der "Handelszeitung" zeigen. Um den Absatz anzukurbeln, greifen die drei Eigentümer der ...