Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Turkish-Airlines-Chef Kotil: «Ticketpreise werden 20 Prozent sinken»

Zürich (ots)

Nach dem rapiden Rückgang des Ölpreises rechnet der Chef der Fluggesellschaft Turkish Airlines, Temel Kotil, mit niedrigeren Preisen für Flugtickets. In einem Interview mit der "Handelszeitung" sagte Kotil: "Ich hatte das bisher nicht geplant. Aber eine Reduktion wird ganz automatisch passieren. Die Ticketpreise werden um 20 Prozent sinken."

Je mehr Passagiere es gebe, desto höher seien auch die Flugpreise, so Kotil: "Wenn nun der Preis für Öl sinkt und damit die Treibstoffkosten, werden viele Fluggesellschaften ihr Angebot ausweiten, während die Passagierzahlen gleich bleiben. Das führt automatisch zu niedrigeren Preisen für Flugtickets."

Seit Sommer 2014 hat der Ölpreis um rund 50 Prozent nachgegeben. Manche Airlines haben bereits angekündigt, ihre Ticketpreise zu senken, andere Fluggesellschaften wollen allerdings an ihren Kerosinzuschlägen festhalten. Seit Kotils Start als CEO im Jahr 2005 hat die Airline ihre Passagierzahlen vervierfacht. Für 2015 plant Kotil ein Plus von 15 Prozent auf 63 Millionen Fluggäste. Dass er damit seine Star-Alliance-Partner wie Lufthansa und Swiss brüskiert, kümmert den Turkish-Chef nicht: «Die Star Alliance macht nicht die Hausaufgaben für seine Mitglieder. Die muss man schon selber erledigen», sagte er.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 04.02.2015 – 17:15

    Media Service: Autozulieferer Feintool erhöht Arbeitszeit

    Zürich (ots) - Der Automobilzulieferer Feintool reagiert auf die Frankenstärke und hat Massnahmen beschlossen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. «Wir haben die Wochenarbeitszeit je nach Bereich um bis zu 10 Prozent erhöht», bestätigt Mediensprecherin Karin Labhart gegenüber der «Handelszeitung». Der Lohn für die Angestellten bleibt gleich. Neu gilt auch ein weitgehender Einstellungsstopp. Nicht zur ...

  • 04.02.2015 – 17:10

    Media Service: Open Table kommt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Das amerikanische Restaurant-Reservierungs-Unternehmen Open Table hat in Zürich eine Schweizer Gesellschaft gegründet. Sie hat ihr Domizil bei der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie und wird wie die Mutterfirma von Matthew Roberts geführt. Aktuell kann man in der Schweiz über Open Table Tische in Restaurants in Zürich, Lausanne, Basel, Zermatt und St. Moritz buchen. Der Service ist für die Kunden ...

  • 04.02.2015 – 17:10

    Media Service: Tamoil-Gründer an Raffinerie Collombey interessiert

    Zürich (ots) - Der libanesisch-amerikanische Geschäftsmann und Investor Roger Tamraz ist bereit, die Tamoil-Raffinerie in Collombey zu kaufen. "Ich bin bereit, Tamoil Suisse als Ganzes zu 100 Prozent zu kaufen, die Raffinerie und die Tankstellen", sagt Tamraz gegenüber der "Handelszeitung". Er sehe "Möglichkeiten, die Raffinerie profitabel zu betreiben". Tamraz gründete Tamoil im Jahr 1983 und benannte das ...