Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Autozulieferer Feintool erhöht Arbeitszeit

Zürich (ots)

Der Automobilzulieferer Feintool reagiert auf die Frankenstärke und hat Massnahmen beschlossen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. «Wir haben die Wochenarbeitszeit je nach Bereich um bis zu 10 Prozent erhöht», bestätigt Mediensprecherin Karin Labhart gegenüber der «Handelszeitung». Der Lohn für die Angestellten bleibt gleich. Neu gilt auch ein weitgehender Einstellungsstopp.

Nicht zur Debatte sei Kurzarbeit gestanden, da die Auftragsbücher gut gefüllt seien, heisst es am Firmensitz im bernischen Lyss. Das Unternehmen erzielt rund 80 Prozent seines Umsatzes im Ausland. 15 bis 20 Prozent der Kosten entstehen derweil in der Schweiz. Hier unterhält Feintool unter anderem eine kleine Produktionsanlage, ein Technologiezentrum für Werkzeuglösungen und den Hauptsitz.

Im Aktionariat war es zuletzt zu einer leichten Verschiebung gekommen. Der deutsche Automobilzulieferer Mubea hält zwar wie bis anhin 11,12 Prozent. Privat eingestiegen ist aber Mubea-Gesellschafter Thomas Muhr mit 2,69 Prozent. Er hält die Aktien über die Dr. Thomas Muhr Beteiligungsgesellschaft in Heiden AR, deren Aktienkapital zuletzt von 100 000 Franken auf 2,5 Millionen aufgestockt worden ist. An den Mehrheitsverhältnissen bei Feintool ändert das vorerst nichts. Unternehmer Michael Pieper hält über seine Firma Artemis noch immer 50,3.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 04.02.2015 – 17:10

    Media Service: Open Table kommt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Das amerikanische Restaurant-Reservierungs-Unternehmen Open Table hat in Zürich eine Schweizer Gesellschaft gegründet. Sie hat ihr Domizil bei der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie und wird wie die Mutterfirma von Matthew Roberts geführt. Aktuell kann man in der Schweiz über Open Table Tische in Restaurants in Zürich, Lausanne, Basel, Zermatt und St. Moritz buchen. Der Service ist für die Kunden ...

  • 04.02.2015 – 17:10

    Media Service: Tamoil-Gründer an Raffinerie Collombey interessiert

    Zürich (ots) - Der libanesisch-amerikanische Geschäftsmann und Investor Roger Tamraz ist bereit, die Tamoil-Raffinerie in Collombey zu kaufen. "Ich bin bereit, Tamoil Suisse als Ganzes zu 100 Prozent zu kaufen, die Raffinerie und die Tankstellen", sagt Tamraz gegenüber der "Handelszeitung". Er sehe "Möglichkeiten, die Raffinerie profitabel zu betreiben". Tamraz gründete Tamoil im Jahr 1983 und benannte das ...

  • 04.02.2015 – 17:06

    Media Service: Schweizer Investoren buhlen um Star-Regisseur Marc Forster 


    Zürich (ots) - Das Schweizer Filmschaffen erhält dank zahlreichen prominenten Förderern Zuwachs. Vor kurzem wurde das Unternehmen SPK Pictures gegründet. Die neue Firma mit Sitz in Rüschlikon ZH will laut Unternehmenszweck Filme im In- und Ausland finanzieren. Eine tragende Rolle soll dabei Marc Forster ...