Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Holcim-Arbeitnehmer lassen sich auf Konzernkosten beraten

Zürich (ots)

Im Zuge der Fusion von Holcim und Lafarge lässt sich die Holcim-Arbeitnehmervertretung von einer Consultingfirma beraten - auf Kosten des Konzerns. Dies berichtet die "Handelszeitung".

Für den Euro-Betriebsrat von Holcim ist die Consultingfirma Syndex in juristischen und ökonomischen Fragen im Einsatz. Holcim bestätigt: «Es gibt eine Vereinbarung, wonach wir die Kosten für die Beratung übernehmen», sagt ein Unternehmenssprecher.

Zur Höhe der Rechnung will sich der Konzern nicht äussern. Solche Aufträge überschreiten in der Regel die Grenze von hunderttausend Franken. Auch sonstige Kosten wie Reisespesen zur grenzüberschreitenden Verständigung der Arbeitnehmerschaft trägt Holcim.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für die Gigantenfusion in der Zementbranche zwischen Holcim und der französischen Lafarge. Nun beginnt sich die Arbeitnehmerschaft zu positionieren. Letzte Woche trafen sich 70 Vertreter aus verschiedenen Ländern in Belgien zur Strategiesitzung. Die Stossrichtung: Sie wollen von den Konzernen soziale Garantien für die Werksmitarbeitenden.

Die für Schweizer Verhältnisse atypische Finanzierung von arbeitnehmerischen Aktivitäten durch den Konzern hängt mit der französischen Braut Lafarge zusammen. In Frankreich sind die Konzerne verpflichtet, den Euro-Betriebsräten eine Beratung zu ermöglichen. Auch Holcim hat wegen seiner europäischen Niederlassungen einen Euro-Betriebsrat. Mit Verweis auf die französische Situation ist die Arbeitnehmervertretung deshalb mit dem gleichen Anliegen an Holcim herangetreten.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 03.12.2014 – 15:22

    Media Service: Stadler Rail fährt Megadeals ein

    Zürich (ots) - Der Zugbauer Stadler Rail wird zum grössten Trolleybusbauer der Welt. Dies berichtet die "Handelszeitung". Im Zuge der Eröffnung eines Zugmontagewerks in Minsk übernahm Stadler Rail das gesamte Trolleybusgeschäft des weissrussischen Staatsbetriebs Belkommunmash (BKM). Spuhler gewinnt damit ein Umsatzpotenzial von bis zu 100 Millionen Franken hinzu. "Wir kommen zu diesem Geschäft wie die Jungfrau zum ...

  • 03.12.2014 – 15:21

    Media Service: Zuger Bitcoin-Startup Monetas sichert sich Millionen

    Zürich (ots) - Erneut gelingt es einer Schweizer Firma in der wachsenden Digital-Finance-Branche, Investoren an sich zu binden. Diesmal handelt es sich um das Startup Monetas aus Zug. Dies berichtet die «Handelszeitung». «Derzeit läuft die dritte Finanzierungsrunde über 6 Millionen Franken», sagt Monetas-Mitgründer Johann Gevers. «Die erste Tranche von 1 ...

  • 03.12.2014 – 15:20

    Media Service: Bahnhofstrasse 53 in Zürich: Grosskanzlei zieht ein

    Zürich (ots) - Eines der bedeutendsten Geschäftshäuser an der Zürcher Bahnhofstrasse, die Nummer 53, erhält einen neuen Hauptmieter. Die Anwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey zieht ins Bürohaus ein, das der Axa-Versicherung gehört. Die Anwaltskanzlei wird 6000 Quadratmeter und damit einen Drittel der Fläche beanspruchen. Die Bahnhofstrasse 53 wird in den nächsten zwei Jahren umgebaut. Neben Niederer Kraft & Frey ...