Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bahnhofstrasse - Mieter-Karussell dreht immer schneller

Zürich (ots)

Während im Land die Ladenmieten sinken, steigen sie an der Bahnhofstrasse in Zürich weiter. Dies berichtet die "Handelszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe. Das Monopoly um Mieten und Flächen hat sich in den vergangenen Jahren intensiviert: Seit dem Jahr 2000 kam es auf den 1400 Metern zwischen Hauptbahnhof und See zu rund 70 Mieterwechseln. Damit hat die Hälfte der Geschäfte neue Mieter erhalten. Diese Entwicklung wird sich nach Einschätzung von Immobilien-Experten fortsetzen.

An der teuersten Strasse der Schweiz beginnt jetzt die wichtigste Zeit des Jahres. Zwischen einem Viertel und der Hälfte ihrer Jahresumsätze erwirtschaften die Geschäfte an der Bahnhofstrasse in der Adventszeit.

Die Zürcher Bahnhofstrasse ist ein exklusiver Ort: Der Wert der 114 Liegenschaften wird laut Branchenkennern auf 14 Milliarden Franken veranschlagt. Insgesamt setzen die 140 Läden jährlich 2,7 Milliarden Franken um. Die gesamte Verkaufsfläche der Einkaufsmeile entspricht derjenigen der zwei grössten Schweiz Shopping-Centers. Doch der Umsatz an der Bahnhofstrasse ist fast dreimal höher.

Die Zürcher Bahnhofstrasse zählt zwar weiterhin zu den renommiertesten und wertvollsten Einkaufsmeilen der Welt. Doch die Zukunft ist nicht nur rosig. Aufgrund der Weissgeldstrategie der Banken kommen weniger vermögende Ausländer nach Zürich. Das dürften die Luxushändler zu spüren bekommen.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 19.11.2014 – 15:36

    Media Service: Saxo-Bank-Chefökonom fordert Ende der SNB-Kursuntergrenze

    Zürich (ots) - Steen Jakobsen, Chefökonom der Saxo Bank, sieht keine Legitimation mehr für die Schweizerische Nationalbank (SNB), den Mindestkurs aufrechtzuerhalten. "Es wäre höchste Zeit, dass die SNB die Kursuntergrenze aufgibt und den Franken wieder in den freien Markt entlässt", sagt Jakobsen im Interview mit der "Handelszeitung". Als vorübergehende ...

  • 19.11.2014 – 15:34

    Media Service: Uber bereitet mit Sammeltaxi-Angebot nächsten Angriff in Zürich vor

    Zürich (ots) - Das US-Startup Uber will sein Sammeltaxi-Angebot "Uber Pool" in Zürich lancieren. Dies berichtet die "Handelszeitung". Handynutzer können sich über eine App eine Mitfahrgelegenheit bei Autofahrern ohne Taxilizenz suchen und den privaten Fahrer mit weiteren Fahrgästen teilen. Uber Pool hat seine Testphase in San Francisco hinter sich und wurde ...

  • 19.11.2014 – 15:32

    Media Service: Berner Kantonalbank: "Aktienkurs zu glätten, war nicht beabsichtigt"

    Zürich (ots) - Die Berner Kantonalbank (BEKB) wehrt sich gegen den Vorwurf der Kurspflege der eigenen Aktie. "In unserem Haus wurde nie Kurspflege betrieben", sagte BEKB-Präsident Jürg Rieben der "Handelszeitung". Seit Frühjahr 2013 hat die Aktie der BEKB mehr als ein Viertel ihres Werts eingebüsst. Der Kurssturz der Volksaktie mit über 60 000 Aktionären ...