Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Skywork will sich neue Flugzeuge beschaffen

Zürich (ots)

Martin Inäbnit ist seit drei Monaten Chef der Berner Regionalairline Skywork. Seinen Vorgängern spricht er im Interview mit der «Handelszeitung» kein gutes Zeugnis aus. «Ich habe den Eindruck, das bisherige Management war, salopp gesagt, vom Wahnsinn umzingelt. Da wurde Geld in grossen Mengen für oft unsinnige Dinge verbrannt. Nun fangen wir wieder bei null an», so Inäbnit. Er glaubt, das Unternehmen nun stabilisiert zu haben. «Skywork ist nicht mehr in akuter Gefahr - solange keine Krise aus dem Nichts auftaucht, welche die gesamte Branche treffen würde», sagt er zur «Handelszeitung».

Die Flotte wird Inäbnit auswechseln. «Die Dornier Do328 ist ein gutes Flugzeug. Aber 31 Plätze sind einfach zu wenig. Für manche Routen ist das zwar okay, aber generell müssten wir mehr Passagiere auf einem Flug transportieren können. Wir brauchen einen 50-Plätzer», sagt Inäbnit. Die Do 328 sei der grösste Bremsklotz für eine weitere Entwicklung. «Wir werden daher ganz sicher auf einen anderen Typ wechseln.»

Kontakt:

Mehr Informationen finden Sie auf:

http://www.handelszeitung.ch und in der neuen «Handelszeitung».

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.11.2014 – 16:34

    Media Service: Zweiklassen-Gesellschaft beim Auto-Import

    Zürich (ots) - Die in der Schweiz seit gut zwei Jahren geltende CO2-Besteuerung hat beim Autoimport zu einer massiven Ungleichbehandlung von Privaten und Generalimporteuren geführt. Die Grossimporteure wie Emil Frey oder Amag zahlen bloss 46 Prozent der CO2-Steuern, obwohl sie zusammen fast 92 Prozent aller Autos in die Schweiz bringen. Klein- und Privatimporteure ...

  • 05.11.2014 – 16:33

    Media Service: Rechtshilfe: Deutschland ignoriert Schweiz

    Zürich (ots) - Bezüglich Rechtshilfe ignoriert Deutschland die Schweiz. Dies berichtet die "Handelszeitung". Während die Schweiz Deutschland im Sarasin-Betrugsverfahren Rechtshilfe leistet, liegt ein Begehren der Bundesanwaltschaft seit zweieinhalb Jahren in Berlin in der Schublade. Es geht um Rechtshilfe gegen drei deutsche Finanzbeamte, die der Wirtschaftsspionage beschuldigt sind. Sie sollen in den Kauf einer CD mit ...

  • 05.11.2014 – 14:31

    Media Service: Nestlé lobbyiert für höhere Exportsubventionen

    Zürich (ots) - Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé fordert vom Bund höhere Subventionen für die Ausfuhr von Schokolade, Babynahrung und Guetzli. Zusammen mit der Fial, der Föderation der Nahrungsmittelindustrie, und dem Bauernverband startet er in diesen Tagen eine Lobbying-Offensive im Parlament. Die derzeit vom Bund jährlich zur Verfügung gestellten Ausfuhrbeiträge über 70 Millionen Franken würden nicht ...