Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Fussball-WM in Katar: Kein Beweis für Schmiergeld

Zürich (ots)

Seit Fifa-Chefermittler Michael Garcia seinen Bericht abgeliefert hat, fragt sich die Fussballwelt, ob der Ex-Staatsanwalt New Yorks den Beweis erbringt, dass die WM-Vergabe nach Katar 2022 mit Schmiergeld erkauft wurde. Gemäss Quellen, die Einblick in den Bericht hatten, ist Garcia auf keinen Beweis gestossen, dass Katar die Weltmeisterschaft dank Millionenzahlungen zugeschanzt erhielt. Ein Insider sagt: «Die Smoking Gun gibt es nicht.»

Garcia befragte 74 Personen und sichtete Berge von Dokumenten. Sein 430-Seiten-Bericht ging an Fifa-Richter Hans-Joachim Eckert. Er muss bis November entscheiden, ob Sanktionen oder Strafanzeige gegen Fifa-Funktionäre eingeleitet werden. Garcia klärte auch die Vorwürfe ab, die die «Sunday Times» erhob. Auch hier gibt es offenbar Entwarnung. Bei Zahlungen über 5 Millionen Dollar durch das katarische Fifa-Exekutivmitglied Mohammed bin Hammam sei es nicht um die WM-Vergabe gegangen, sondern um seine geplante Kandidatur fürs Fifa-Präsidium. Bin Hammam wurde in der Folge auf Lebzeit gesperrt. Das Fifa-Exekutivkomitee entschied, den Garcia-Bericht nicht zu publizieren, aus rechtlichen Gründen. Zeugen und Beschuldigten, die vor Garcia aussagten, wurde schriftlich Vertraulichkeit garantiert. Nur so war es möglich, Insider und Whistleblower zu Aussagen zu bewegen.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.10.2014 – 17:45

    Media Service: Orell Füssli: Anklage wegen Notendiebstahl noch im Oktober

    Zürich (ots) - Vor zwei Jahren flog bei Orell Füssli der Diebstahl von 1800 halbfertigen Tausendernoten auf. Diesen Oktober kommt es zu einer Anklage gegen eine Person ausserhalb der Firma, bestätigt Jeannette Balmer, Sprecherin der Bundesanwaltschaft, gegenüber der "Handelszeitung". Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft haben drei mögliche Täter ergeben, ...

  • 01.10.2014 – 17:44

    Media Service: Schweizerische Nationalbank: Banknoten nicht vor 2016

    Zürich (ots) - Die Auslieferung der neuen Schweizer Banknoten verzögert sich weiter. "Wahrscheinlich nicht vor 2016", sagt Walter Meier, Sprecher der Schweizerischen Nationalbank, gegenüber der "Handelszeitung". Ursprünglich war eine Emission im Herbst 2012 vorgesehen, diese war dann auf 2015 in Aussicht gestellt worden. Wegen technischer Probleme kam es mehrmals ...

  • 01.10.2014 – 17:43

    Media Service: Ölkonzern Tamoil überprüft Schweizer Geschäft - Verkauf möglich

    Zürich (ots) - Der Erdölkonzern Tamoil überprüft seine Aktivitäten in der Schweiz grundsätzlich. «Tamoil nimmt eine Analyse der Situation vor», sagt Anwalt und Tamoil-Vertreter Stéphane Trachsler auf Anfrage der «Handelszeitung». «Ob nach der Analyse Handlungsbedarf besteht, ist offen.» Mit den Vorgängen vertraute Personen berichten allerdings von bereits ...