Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ruf nach zusätzlichen Subventionen für die Wasserkraft

Zürich (ots)

Im August beschloss die Energiekommission des Nationalrates, den Bau neuer Wasserkraftwerke mit 600 Millionen Franken zu unterstützen. Noch bevor das Parlament die Subventionen abgesegnet hat, melden Exponenten der Strombranche neue Ansprüche an. «Der Bund vergisst die bestehenden Wasserkraftwerke, die immerhin fast 60 Prozent des Stroms erzeugen», sagt Paul Michellod, Generaldirektor des Walliser Stromanbieters FMV, der ausschliesslich Wasserkraft produziert. «Auch diese Anlagen müssen vom Bund finanziell unterstützt werden.» Schliesslich stehe man mit hochsubventionierten Konkurrenten im Wettbewerb. Roger Pfammatter, Chef des Schweizerischen Verbands der Wasserwirtschaft, bezeichnet es als «betrüblich», dass für die bestehenden Wasserkraftwerke keine Lösung auf dem Tisch sei. Andere Stromproduzenten führen ins Feld, dass in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen in den Erhalt bestehender Anlagen nötig seien. «Viele dieser Wasserkraftwerke sind dann nicht mehr rentabel», sagt ein Vertreter eines Stadtwerks.

Energieexperten halten zusätzliche Fördermassnahmen für die Wasserkraft für unnötig. Die meisten Wasserkraftwerke seien längst abgeschrieben und deren Stromproduktion marktfähig, sagt Jürg Buri von der Energiestiftung. Laut Urs Meister von der Denkfabrik Avenir Suisse belohnte der Bund Firmen, die in der Vergangenheit falsch oder übermässig investiert haben, wenn er nun auch bestehende Anlagen subventioniere.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.09.2014 – 16:55

    Media Service: Amag-Chef Morten Hannesbo: "Zürich geht im Kampf gegen den Verkehr zu weit"

    Zürich (ots) - Morten Hannesbo, Chef der Amag, hält nichts von der Verkehrspolitik der Stadt Zürich. "Hier lässt man sich nicht vom Gedanken leiten, was gut für Zürich ist, sondern was schlecht ist fürs Auto", meint er im "Handelszeitung"-Interview. Weiter relativiert der grösste Autoimporteur des Landes die autokritische Haltung im Land. "Eine kritische ...

  • 24.09.2014 – 16:50

    Media Service: Renova: Geschätzte 90 Millionen Franken verdient.

    Zürich (ots) - Renova, die Beteiligungsgesellschaft von Viktor Vekselberg, dürfte mit ihrem 5-Prozent-Paket am US-Industriekonzern Dresser-Rand unter dem Strich 90 Millionen Franken verdienen, schreibt die "Handelszeitung". Die Aktien von Dresser-Rand legten um fast 20 Prozent zu, nachdem sich Sulzer und Siemens einen Kampf um Dresser-Rand lieferten. Siemens kündigte Anfang Woche an, Dresser-Rand für 7,6 Milliarden ...

  • 24.09.2014 – 16:40

    Media Service: Vorwürfe gegen Implenia in Afrika

    Zürich (ots) - Arbeiter und Gewerkschafter werfen Implenia seit einem Jahr ungenügende Arbeitsbedingungen in der Elfenbeinküste vor. Die Tochter des Baukonzerns namens Société Ivoiro-Suisse Abidjanaise de Granit (Sisag) betreibt dort einen Steinbruch. Arbeiter werden gemäss den Vorwürfen im Steinbruch ungeschützt Staub und Chemiedunst nach Gesteinssprengungen ausgesetzt und müssen ohne Pausen arbeiten. Zudem ...