Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Alpiq-Chefin Jasmin Staiblin blitzt vor Verwaltungsrat ab

Zürich (ots)

Die Chefin des grössten Schweizer Stromkonzerns, Jasmin Staiblin, liegt im Clinch mit dem Alpiq-Verwaltungsrat. Wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen, wollte Staiblin umfangreiche Wertberichtigungen auf dem Schweizer Kraftwerkspark vornehmen. Gemäss eines Insiders ging es um Abschreiber in der Höhe von 1 bis 2 Milliarden Franken. Doch die vormalige Industriemanagerin konnte sich gegen Alpiq-Präsident Hans E. Schweickardt und die VR-Mitglieder aus der Romandie nicht durchsetzen. Die Impairment-Gegner hielten der Managerin vor, sie wolle sich ihre eigene Aufgabe durch den Milliardenabschreiber bloss erleichtern. Auch Staiblins Vorschlag, die AKW-Beteiligungen zu veräussern, schmetterte das oberste Gremium ab.

Offiziell betont Alpiq, die Werthaltigkeit der Produktionseinheiten würde jährlich im Detail geprüft und, falls nötig, die entsprechenden Abschreibungen vorgenommen. Doch Strom-Analyst Dominik Meyer von der Bank Vontobel warnt: «Weitere Abschreiber und Devestitionen sind nicht auszuschliessen, angesichts der angespannten Marktlage und der sich nicht abzeichnenden regulatorischen Änderungen.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.08.2014 – 14:20

    Media Service: Playmobil startet TV-Serie

    Zürich (ots) - Der deutsche Spielzeughersteller Geobra Brandstätter, der die Playmobil-Figuren herstellt, drängt ins europäische Fernsehgeschäft. «Es wird eine TV-Serie geben für das britische, französische und kanadische Fernsehen», sagt der Playmobil-Alleininhaber Horst Brandstätter im Gespräch mit der «Handelszeitung». Für den deutschsprachigen Raum ist es mit dem TV-Angebot «vielleicht ab dem Frühjahr ...

  • 23.07.2014 – 16:55

    Media Service: CEO-Nachfolge - AFG setzt auf externen Kandidaten

    Zürich (ots) - Die börsenkotierte Arbonia-Forster-Gruppe (AFG) hat sich für den neuen CEO gegen die interne Nachfolge entschieden. Bis zur Generalversammlung im April war noch ein Nachrücken Peter E. Bodmers aus dem Verwaltungsrat abgemacht. "Peter E. Bodmer wird nicht die CEO-Nachfolge von Daniel Frutig antreten. Als neuer AFG-Chef wird auch nicht jemand aus dem Unternehmen bestellt, sondern von aussen. Vorzugsweise ...