Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Holländer wollen in der Schweiz Netz von Elektro-Tankstellen aufbauen

Zürich (ots)

Die Zahl der Elektroautos steigt kontinuierlich, doch das Ladenetz ist in der Schweiz unterentwickelt. Nun will ein niederländisches Start-up die Infrastrukturlücke schliessen, wie die "Handelszeitung" in ihrer neusten Ausgabe schreibt. «Wir wollen wachsen und auch in der Schweiz eine Schnelllade-Infrastruktur aufbauen», sagt Fastned-Mitbegründer Michiel Langezaal. Man rekrutiere derzeit deutschsprachige Geschäftsentwickler. Im Visier hat Fastned die rund 60 Raststätten entlang der Nationalstrassen, die bislang mit Schnellladern unterversorgt sind. Das niederländische Start-up wurde 2011 gegründet und hat 40 Millionen Euro an der Börse eingesammelt. Fastned baut in den nächsten zwei Jahren 200 Schnelllader entlang der niederländischen Autobahnen.

Es sind jene stark frequentierten Raststätten auf Autobahnen, die das Elektrischfahren erst alltagstauglich machen. Denn dank steigender Reichweite und sinkenden Anschaffungskosten werden Elektromobile zum valablen Ersatz für fossile Fahrzeuge - auch auf längeren Fahrten. Noch fällt der Marktanteil von Stromautos bei den Neuzulassungen hierzulande bescheiden aus. Aber die wachsende Zahl an Autobauern und Modellen befördert den Trend zur Elektromobilität. Schätzungen gehen davon aus, dass in sechs Jahren jedes zehnte Auto in der Schweiz «steckdosenfähig» sein wird.

An der Fahrzeugpalette liegt es nicht, weshalb der Elektromotor in der Schweiz stottert. Vielmehr hinkt die Infrastruktur dem Flottenwachstum hinterher. So geht an den Hauptverkehrsachsen den Stromautos heute rasch der Saft aus. Nur eine Handvoll Autobahn-Raststätten offerieren nebst Benzin und Diesel auch Elektrizität. «Das Interesse der Betreiber an Elektro-Tankstellen fällt bislang noch zu gering aus», sagt Krispin Romang, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Swiss eMobility.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.07.2014 – 17:00

    Media Service: Tamedia-Chef Christoph Tonini: Bezahlschranke bei allen Tamedia-Bezahlzeitungen

    Zürich (ots) - Das Zürcher Medienhaus Tamedia hat im März eine Bezahlschranke für das Online-Angebot des "Tages-Anzeigers" eingeführt. Dieses Bezahlmodell werde in den nächsten Monaten bei sämtlichen bezahlten Angeboten des Tamedia-Konzerns eingeführt, sagt Tamedia-Chef Christoph Tonini in der "Handelszeitung". "Bis Ende 2015 werden wir alle Bezahlzeitungen auf ...

  • 09.07.2014 – 17:20

    Media Service: HEV-Direktor Ansgar Gmür kritisiert SNB und Bundesrat - "Sie kommen um Jahre zu spät"

    Zürich (ots) - Der Direktor des Hauseigentümerverbands Schweiz (HEV), Ansgar Gmür, kritisiert im Interview mit der "Handelszeitung" die Warnungen und Massnahmen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und des Bundesrats zu Abkühlung des überhitzten Immobilienmarkts. Seiner Meinung nach gibt es keinen Crash, sondern eine sanfte Landung. "Die Zahlen sind eindeutig." ...

  • 09.07.2014 – 17:15

    Media Service: US-Justiz: Befund der Schweizer Finanzmarktaufsicht sei ein "Mysterium"

    Zürich (ots) - Die US-Justizbehörden halten gemäss "Handelszeitung" wenig von der Finma-Untersuchung über die Steuervergehen der UBS aus dem Jahr 2009. Darin wird der damaligen UBS-Konzernleitung attestiert, nichts von den kriminellen Handlungen des Amerika-Desks gewusst zu haben. In neuen Gerichtsunterlagen schreibt das US-Department of Justice, dass der Befund ...