Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: "Wir haben alles getan": CS-Präsident Urs Rohner im Interview mit der "Handelszeitung"

Zürich (ots)

Steuerstreit mit USA

"Wir haben alles unternommen, umfassend zu kooperieren und eine Lösung zu suchen." Das sagt Credit-Suisse-Präsident Urs Rohner in der "Handelszeitung" zum Steuerstreit mit den USA. "Tatsache ist aber, dass die Lösung nicht nur von uns abhängt", schildert Rohner die Lage der Bank. Die US-Justiz erhöhte den Druck auf die Credit Suisse in den letzten Tagen massiv. Medienberichten zufolge könnten sie von der Grossbank ein Schuldeingeständnis verlangen und womöglich eine CS-Tochterfirma einklagen. "Wir haben die Angelegenheit von Beginn weg sehr ernst genommen", sagt Rohner zum eskalierenden Konflikt. Es gebe aber in den USA in jüngerer Zeit eine Diskussion darüber, wie man grosse Banken rechtlich direkter belangen könne. "In diesem Zusammengang war unlängst von verschiedenen Banken die Rede, die in den USA wegen Themen der Vergangenheit untersucht werden", so Rohner. "Diese Diskussion habe sich nun intensiviert". Zur Frage, ob der Bund wie bei der UBS Notrecht zur Lösung des Streits anwenden sollte, sagt der CS-Präsident: "Wir kooperieren seit drei Jahren eng mit den US-Behörden, um hier eine Lösung zu finden. Der Prozess hängt auch von den jeweiligen Positionen der beiden Regierungen ab." Spekulationen über eine Busse bis zu 3 Milliarden Franken für die CS will Rohner nicht kommentieren. "Darüber kann und will ich nicht spekulieren", findet er.

Automatischer Informationsaustausch AIA

Der oberste CS-Banker spricht sich dezidiert für eine Einführung des Automatischen Informationsaustausch (AIA) aus. Dieser Tage hat die Schweiz die Einführung des OECD-Standards über den Austausch von Bankkundendaten bekräftigt. "Bei der Credit Suisse gehörten wir zu den ersten, die sich für den AIA aussprachen." Er sehe für die Schweiz auch keinen Grund, nicht von Anfang an dabei zu sein, erklärt Rohner. "Ich sehe dies als vernünftige Fortsetzung der sogenannten Weissgeldstrategie, die der Bundesrat vorgeschlagen hat." Wenn der AIA als globaler Standard eingeführt werde, müsse er jedoch für alle gelten. "Man darf keine Schlupflöcher zulassen", fordert der CS-Präsident.

Zur Konsolidierung im Schweizer Banking

Für Banken unter einer kritischen Grösse werde es schwieriger, die steigenden Regulierungskosten zu stemmen, während im Geschäft die Margen sinken, sagt Rohner. Ohnehin sei das Bankgeschäft in der Schweiz jahrzehntelang kein Musterbeispiel für Effizienz gewesen, so das Urteil des Präsidenten der zweitgrössten Schweizer Bank. Das ändere sich jetzt. "Wir werden uns nicht mehr von anderen Industrien unterscheiden, die Jahr für Jahr effizienter arbeiten müssen." Die CS selber werde ihre Kostenbasis bis 2015 um weitere 1,1 Milliarden Franker verringern, verspricht er. "Das sind keine einmaligen Kostenübungen, sondern es resultiert daraus eine um 4,5 Milliarden Franken tiefere Kostenbasis." Die Credit Suisse müsse sich konstant überlegen, welche Geschäfte sich noch lohnen - aber auch, wo es neue Opportunitäten geben.

Zum Aktienkurs und zum Umbau der Bank

Den seit Jahresbeginn dümpelnden Aktienkurs der CS begründet Rohner damit, dass der Titel im Branchenvergleich bezüglich des Buchwertes relativ hoch bewertet sei. Im Übrigen habe man den Aktionären klar gesagt, wohin der Weg führe. "Einige Investoren waren der Meinung, dass in einzelnen Bereichen noch mehr zu tun wäre. Wir schauen uns das sehr genau an." Zu den Forderungen der Grossaktionäre gehört der Ausbau der Vermögensverwaltung gegenüber dem zyklischen Investment Banking. Derzeit steht bei der CS das Verhältnis jedoch 60-40 zugunsten der Investmentbank. Rohner verspricht: "Wir werden in den nächsten Monaten zeigen müssen, dass die Strategie eines fokussierten, kapitaleffizienten Investmentbanking funktioniert - bei gleichzeitigem Ausbau der Vermögensverwaltung.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 29.04.2014 – 15:10

    Media Service: Staatsbetrieb Ruag an Waffen-Website "all4shooters.com" beteiligt

    Zürich (ots) - Der Rüstungskonzern des Bundes, Ruag, ist in Deutschland Mitherausgeber von Zeitschriften und Websites für Waffennarren, wie die "Handeszeitung" schreibt. So ist Ruag über eine Zuger Muttergesellschaft mit 49,5 Prozent an der VS Medien GmbH beteiligt. Das deutsche Verlagshaus publiziert Fachmagazine für Sportschützen und Jäger wie "Visier" oder ...

  • 29.04.2014 – 14:55

    Media Service: Trendwende bei SBB Cargo

    Zürich (ots) - Erstmals seit 40 Jahren hat SBB Cargo 2013 wieder schwarze Zahlen geschrieben. "Ich hoffe, dass es ein historischer Moment war, der eine Trendwende eingeläutet hat", sagt SBB-Cargo-Chef Nicolas Perrin der "Handelszeitung". SBB Cargo ist die Tochtergesellschaft im Schienengüterverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Im Güterverkehr müsse man jedes Jahr Einsparungen in der Hinterhand haben, sonst ...

  • 29.04.2014 – 14:53

    Media Service: FC Zürich Star Chikhaoui: 1,4 Millionen Franken im Jahr

    Zürich (ots) - Der tunesische Stürmerstar des FC Zürich, Yassine Chikhaoui, kassiert pro Jahr 1,392 Millionen Franken, schreibt die "Handelszeitung". Gemäss Unterlagen verdient der Fussballer monatlich einen Basislohn von 55'000 Franken, dazu kommen ein Mietzuschuss von 4000 Franken und Fixspesen von 2000 Franken. Macht aufs Jahr hochgerechnet ein Gesamtsalär von ...