Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Alpiq-Präsident warnt vor Grounding der Schweizer Strombranche

Zürich (ots)

Hans E. Schweickardt, Präsident des grössten Schweizer Stromkonzerns Alpiq, redet Klartext. «Es braucht nun dringend eine verstärkte Zusammenarbeit unter den Schweizer Anbietern. Sonst droht das Schicksal der Swissair», sagt er zur «Handelszeitung». Man werde gegenüber den europäischen Stromriesen nicht mehr bestehen können und «aufgefressen». Für den Alpiq-Präsidenten ist die Lösung deshalb klar: «Die Schweiz wird in absehbarer Zukunft eine EdS brauchen, eine Electricité de Suisse, in der alle grossen Anbieter kooperieren.» Das werde eine einzige Gruppe sein, eventuell zuerst gestützt auf enge vertragliche Bindungen. Denn man dürfe eine so zentrale Infrastruktur nicht dem Ausland überlassen. «Wenn wir die Stromversorgung und die Infrastruktur bei uns behalten wollen, braucht es eine verstärkte Zusammenarbeit unter den Schweizer Anbietern.»

Die Kooperationsavancen von Alpiq stossen bei den Mitbewerbern auf wenig Gegenliebe. «Eine Zusammenarbeit ist für uns kein Thema», sagt BKW-Sprecher Antonio Sommavilla und ergänzt, die Strukturen und Strategien der Unternehmen seien zu unterschiedlich. Auch Axpo winkt ab und will ein «eigenständiges Unternehmen» bleiben. Einzig Repower sieht in Kooperationen prinzipiell Sinn. Sprecher Werner Steinmann hält aber wenig von «Elefantenhochzeiten»: «Bloss gleichartige Unternehmen mit der selben Ausgangslage heute zu grösseren Firmen zusammenzuführen, wird die Probleme nicht lösen.» Gefragt seien kreative Ideen und Innovationen. Ins gleiche Horn bläst der Chef des Stadtwerkeverbunds Swisspower, Alfred Bürkler: «Alpiq, Axpo und BKW - drei Firmen, die in der Krise stecken, zusammenzuführen, ergibt nichts Positives.»

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.04.2014 – 14:30

    Media Service: Mammut will Amazon ausschalten

    Zürich (ots) - Der Schweizer Outdoor-Hersteller Mammut bereinigt sein Schweizer Distributionsnetz. Wer die von Firmenchef Rolf Schmid geführte Marke ab August weiterhin verkaufen will, hat umfassende Selektionskriterien zu akzeptieren, wie das Unternehmen gegenüber der "Handelszeitung" bestätigt. Zum Beispiel müssen Verkaufswebseiten den Konsumenten werktags eine Beratung per Telefon oder Livechat anbieten. Auch ein ...