Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: FIFA übernimmt Zepter bei Wettüberwacher Early Warning System

Zürich (ots)

Chefwechsel bei der Überwachungsgesellschaft Early Warning System (EWS): Urs Scherrer, der langjährige Chef und Zürcher Sportjurist, hat das Unternehmen verlassen und seine Firmenanteile dem Fussballweltverband Fifa übergeben. Die Firma soll für die FIFA Wettbetrug erkennen und bei Verdacht auf Spielmanipulation Alarm schlagen. Insider befürchten, dass mit dem Chefwechsel EWS zu nahe an die FIFA heranrücken wird. Denn das Unternehmen wurde einst als vom Wettmarkt und von der FIFA neutrale Stelle gegründet. Dies sei nach der vollstündigen Integration in die FIFA nicht mehr der Fall. Dieses Argument lässt die FIFA nicht gelten: "Die EWS war und ist keine von der FIFA unabhängige Tochterfirma, bislang hielt die FIFA 95 Prozent der Anteile und nun sind es aufgrund einer Entscheidung des Exekutivkomitees 100 Prozent. Wichtig für uns ist jedoch die Unabhängigkeit vom Wettmarkt", so ein Sprecher. Zudem werde EWS derzeit umstrukturiert, um sich dem stetig verändernden Wettmarkt anzupassen, so der FIFA-Sprecher. Als erstes wurde mit Jérôme Valcke vorübergehend der FIFA-Generalsekretär in die Unternehmensspitze eingesetzt. Da aber in sämtlichen Tochtergesellschaften der FIFA ein Mitglied des Exekutivkomitees Einsitz nehmen soll, klärt die FIFA ab, wer aus dem innersten Machtzirkel der FIFA für das Amt in Frage kommt.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 02.04.2014 – 14:35

    Media Service: Andy Rihs: Bleibt Verwaltungsrat von Sonova

    Zürich (ots) - Der Grossaktionär und Verwaltungsrat des Hörgeräteherstellers Sonova, Andy Rihs, hat keine Rücktrittsabsichten, wie er der "Handelszeitung" verrät: "Ich bleibe, so lange mich die Aktionäre und meine Firma dabeihaben wollen." Die in den Medien kursierenden Meldungen seines baldigen Rücktritts kommentiert er mit "Blödsinn". Und weiter: "Die Aktionäre wollen mich offenbar behalten, sonst hätten sie ...

  • 27.03.2014 – 09:55

    Media Service: PR-Berater in Bundesdiensten: Millionen für die Öffentlichkeit

    Zürich (ots) - Der Bund lässt sich die Information der Bevölkerung etwas kosten: Der Gesamtaufwand der Departemente und der Bundeskanzlei stieg auch im vergangenen Jahr auf 80 Millionen Franken. Das vermeldet die Handelszeitung in ihrer neuesten Ausgabe auf Grund der noch nicht veröffentlichten Staatsrechnung. Mit 14,3 Millionen Franken am meisten ausgegeben haben ...

  • 26.03.2014 – 13:45

    Media Service: Döner-Büx nach einer Woche bei Migros ausverkauft

    Zürich (ots) - Sechs Monate gab man sich Zeit. Doch bereits nach einer Woche war die Döner-Büx, die jüngste Innovation der Migros, restlos ausverkauft, wie "Handelszeitung"-Recherchen ergaben. Das Crowdsourcing-Projekt, bei dem Kunden über Social-Media-Kanäle 1000 Vorschläge für ein neues Fertiggericht wie die Raviolibüchse einreichten und eine Döner-Community bildeten, hat den Zeitgeist getroffen. Zudem fragten ...