Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Fifa-Präsident Blatter startet Reform-Programm

Zürich (ots)

Fifa-Präsident Sepp Blatter hat ein umfassendes Reform-Programm für die Fifa initiiert, berichtet die "Handelszeitung". Der mächtige Fussballverband soll zum Vorbild guter Unternehmensführung werden. Lord Peter Goldsmith, ehemaliger Generalstaatsanwalt Grossbritanniens und Mitglied der Fifa-Governance-Kommission, bestätigt Blatters Reformwillen gegenüber der "Handelszeitung". Goldsmith sagt im Interview: "Blatter treibt die Reformen." Goldsmith, der Mitglied des britischen Oberhauses und Europa-Chef einer US-Anwaltskanzlei ist, sagt weiter : "Ich hatte absolut keinen Zweifel: Blatter will das Haus in Ordnung bringen. Er will in Erinnerung bleiben als jener Präsident, der die Reputation der Fifa stärkte."

Goldsmith war prominentes Mitglied des Independent Governance Committee unter Professor Mark Pieth, der Ende 2013 nach zweijähriger Beratertätigkeit bei der Fifa aufhörte. Goldsmith ist mit der Umsetzung beim Weltfussballverband zufrieden: "Es gibt viel Bewegung zum Guten. Heute gibt es einen neuen Code of Conduct, einen Code of Ethics, es gibt Gremien, die deren Einhaltung kontrollieren, es gibt mehr Transparenz, es gibt eine unabhängige Untersuchungsbehörde, es gibt einen unabhängigen Richter, es gibt einen erfahrenen Auditor."

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 02.01.2014 – 10:35

    Media Service: Novartis gehört zu den grössten Sündern der Pharmabranche

    Zürich (ots) - Der Pharmakonzern Novartis wurde von amerikanischen Behörden in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu Strafzahlungen in Höhe von fast 800 Millionen Dollar verknurrt. 260 Millionen Dollar davon musste das Unternehmen nach Urteilen und Vergleichen allein in der Zeit zwischen November 2010 und Juli 2012 bezahlen, wie die "Handelszeitung" in ihrer neuesten ...

  • 02.01.2014 – 10:30

    Media Service: Givaudan kämpft um Geschäftsgeheimnis in Parfümsparte

    Zürich (ots) - In den USA soll ein ehemaliger Parfümeur des Schweizer Duft- und Aromenherstellers Givaudan geheime Formeln aus der Konzerndatenbank gestohlen haben. Das berichtet die "Handelszeitung" in ihrer neuen Ausgabe. Gemäss US-Gerichtsdokumenten will der Schweizer Duftkonzern die mutmasslich gestohlenen Formeln zurückerhalten und erwartet eine ...