Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Axa-Konzernchef Henri de Castries: Versicherer sind nicht "too big to fail"

Zürich (ots)

Eine der mächtigsten Persönlichkeiten Frankreichs, der Axa-Konzernchef Henri de Castries, warnt vor einer zu starken Regulierung der Versicherungsbranche. "Wenn die Kapitalanforderungen zu streng werden, müssen wir uns aus gewissen Bereichen zurückziehen, weil wir eine Versicherung nicht mehr vernünftig decken können", sagt de Castries im Interview mit der "Handelszeitung". Er hat Verständnis dafür, dass die Regulatoren als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise griffigere Vorschriften wollen. Aber eine gemeinsame Regelung für Banken und Versicherungen ergebe keinen Sinn. "Das Financial Stability Board hat zwar neun Versicherer auf eine solche Liste gesetzt, doch im selben Bericht heisst es, dass deren Geschäftstätigkeit nicht systemisch ist", so de Castries, der auch noch Nestlé-Verwaltungsrat ist.

Für den Konzernchef ist weder Axa noch sonst ein anderer grosser Versicherer "too big to fail". "Sollte ein Versicherer Konkurs gehen, was äussert selten vorkommt, dann stellt die Pleite keine Gefahr für das weltweite Finanzsystem dar." Dies könne bei Banken der Fall sein, weil sie sich gegenseitig Geld ausleihen und damit untereinander vernetzt und voneinander abhängig seien. "Das Geschäftsmodell ist komplett anders als jenes der Versicherer. Deshalb ist es falsch, beide in den gleichen Korb zu werfen", so de Castries.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.11.2013 – 17:05

    Media Service: Autoneum baut zwei neue Werke in den USA

    Zürich (ots) - Die Geschäfte für den Autozulieferer Autoneum laufen derzeit gut. Um die steigende Kundennachfrage der grössten Autobauer der Welt zu erfüllen, baut er im nächsten Jahr zwei neue Fabriken im Mittleren Westen der USA. Das bestätigt Firmenchef Martin Hirzel gegenüber der "Handelszeitung". Zusätzlich geht in Mexiko im Dezember ein weiteres Werk zu einem bereits bestehenden in Betrieb. Bezogen auf die ...

  • 27.11.2013 – 15:40

    Media Service: Fifa mit Hotline für Whistleblower

    Zürich (ots) - Der Weltfussballverband Fifa hat eine Hotline für Whistleblower installiert. Betrieben wird sie von der Berliner Firma Business Keeper. Über dieses internetbasierte Fifa-Meldesystem können Informanten verdeckte Hinweise zu mutmasslicher Bestechlichkeit von Funktionären, Korruptionsfällen aller Art und Spielmanipulationen abgeben. «Das Meldesystem wird rege benutzt, auch wenn uns nicht alle ...

  • 27.11.2013 – 14:55

    Media Service: Börsenbetreiberin SIX arbeitet an digitaler Brieftasche

    Zürich (ots) - Börsenbetreiber und Zahlungdienstleister SIX entwickelt ein virtuelles Portemonnaie, das Kundenkarten, Gutscheine und Zahlkarten einbindet, wie Recherchen der "Handelszeitung" ergeben. Niklaus Santschi, Chef der Zahlungsverkehrssparte bei SIX, erklärt: "Wir wollen eine Lösung bauen, die auf Zahlungen zwischen zwei Personen basiert." Später sollen ...