Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Peter Spuhler ist zuversichtlich zu 1:12

Zürich (ots)

Der Unternehmer und frühere SVP-Nationalrat Peter Spuhler erwartet, dass die Stimmbürger am 24. November die 1:12-Initiative der Jungsozialisten zur Lohnobergrenze für Manager ablehnen werden. «Es wird hart, aber ich bin zuversichtlich, dass die Vernunft siegen wird», sagt der Inhaber und Chef des Bahnproduzenten Stadler Rail mit Sitz in Bussnang TG im Gespräch mit der «Handelszeitung». Auch die kleinen und mittleren Unternehmen seien von der Initiative betroffen: «KMU werden bei Annahme der Initiative ganz sicher höhere Arbeitgeberbeiträge an die Sozialwerke abführen müssen», sagt er. Er hätte daher «mehr Engagement» von KMU-Seite gegen die Initiative erwartet. Spuhler selber müsste sich den Lohn kürzen. Er benötige seinen Lohn aber zur Zahlung der Vermögenssteuern. Bei Annahme der Initiative müsste er höhere Dividenden ausschütten. Es würde in der Folge mehr Kapital aus der Firma abfliessen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.11.2013 – 15:30

    Media Service: Sonja Kohn: Freispruch im Madoff-Betrug

    Zürich (ots) - Die Wahlschweizerin Sonja Kohn ist gemäss «Handelszeitung» eben vom britischen Handelsgericht freigesprochen worden. Das Gericht verneinte, dass die bekannte Geschäftsfrau Komplizin des Jahrhundertbetrügers Bernard Madoff gewesen sei. «Die Gerechtigkeit hat gesiegt», sagt Kohn nach dem Freispruch. Die Investmentbankerin, die heute in Zürich lebt, galt als bedeutendste Geschäftspartnerin von Madoff ...

  • 06.11.2013 – 15:20

    Media Service: Aufsicht prüft verschärfte Meldepflichten für Wirtschaftsprüfer

    Zürich (ots) - Die Revisionsaufsichtsbehörde RAB prüft eine Verschärfung der Meldepflichten für Wirtschaftsprüfer. «Wir planen, die Meldepflicht für Revisionsgesellschaften im Bereich Zusatzdienstleistungen zu verschärfen», sagt RAB-Direktor Frank Schneider gegenüber der «Handelszeitung». Konkret müssen die Wirtschaftsprüfer künftig melden, wenn sie von ...

  • 06.11.2013 – 15:10

    Media Service: UPC Cablecom testet Handytarife

    Zürich (ots) - Der grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom befragt derzeit Hunderte Kunden und Drittpersonen zum Handyangebot, das kurz vor der Lancierung steht. Eine entsprechende Umfrage liegt der "Handelszeitung" schriftlich vor. «UPC Cablecom wird in naher Zukunft ihr Produkteangebot um Mobil-Telefonie erweitern», heisst es im Fragebogen. Dieser spielt verschiedene Tarifmodelle sowie Bündelangebote ...