Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Sunrise-Chef Libor Voncina attackiert Huawei scharf

Zürich (ots)

Der neue Sunrise-Chef Libor Voncina greift Huawei scharf an: «In puncto Service hat Huawei unsere Erwartungen bisher nicht erfüllt», sagt er im Interview mit der Handelszeitung. Der chinesische Netzwerkausrüster betreibt seit vergangenem Jahr das Handynetz des Schweizer Telekomkonzerns. Huawei sei zwar ein ausgezeichneter Technologie-Lieferant, so Voncina, doch die Fähigkeiten der hiesigen Ländergesellschaft genügten nicht: «Huawei Schweiz arbeitet nicht auf jenem professionellen Level, den der chinesische Konzern in anderen Ländern zeigt.» Auf die Frage, ob der Fehler beim Schweiz-Chef von Huawei, Felix Kamer, liege, antwortet Voncina unmissverständlich: «Sagen wir es so: Die Leistung einer Firma wird letztlich immer an ihrem Chef gemessen.»

Sunrise-Chef Voncina lässt offen, ob Huawei in einem Jahr noch Netzwerkpartner von Sunrise sein wird, und macht klar: «Auch alternative Anbieter wären eine Option.» Denn Sunrise hat gravierende Probleme im Mobilfunknetzwerk der neuesten Generation LTE: «Die Abdeckung ist einfach noch nicht ausreichend, so wie wir es gerne hätten», sagt Voncina. Huawei-Sprecherin Michèle Wang weist die Vorwürfe des Telekomkonzerns zurück: «Das Sunrise-Netz ist qualitativ besser als je zuvor.» Interne Messungen und regelmässige Tests würden zeigen, dass sich die Netzqualität erheblich verbessert habe. Sunrise hat 2012 mit Huawei einen Outsourcing-Vertrag über die nächsten fünf Jahre abgeschlossen.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 5 777.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 02.10.2013 – 15:00

    Media Service: Cruise-Rating 2013: Die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt

    Zürich (ots) - Seabourn Quest von der Seabourn Cruise Line ist das beste Kreuzfahrtschiff der Welt. Das schwimmende Boutique-Hotel gewinnt das Cruise-Rating 2013 der Handelszeitung. Auf Rang zwei ist die MS Europa (Hapag-Lloyd) und auf Rang drei Silver Spirit von Silversea Cruises. Kontakt: Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 5 ...

  • 02.10.2013 – 11:00

    Media Service: Bischof hinter Gittern: Italien bittet Schweiz um Rechtshilfe

    Zürich (ots) - Im Fall von Bischof Nunzio Scarano hat Italien die Schweiz um Rechtshilfe gebeten. Dies bestätigt Folco Galli, Sprecher des Bundesamts für Justiz, gegenüber der «Handelszeitung». «Am 11. September 2013 ist ein Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Salerno im Rahmen ihres Strafverfahrens gegen Nunzio Scarano und andere eingegangen.» Es gehe ...