Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bischof hinter Gittern: Italien bittet Schweiz um Rechtshilfe

Zürich (ots)

Im Fall von Bischof Nunzio Scarano hat Italien die Schweiz um Rechtshilfe gebeten. Dies bestätigt Folco Galli, Sprecher des Bundesamts für Justiz, gegenüber der «Handelszeitung». «Am 11. September 2013 ist ein Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Salerno im Rahmen ihres Strafverfahrens gegen Nunzio Scarano und andere eingegangen.» Es gehe um den Verdacht der Geldwäscherei. Inzwischen liegt der Fall bei der Bundesanwaltschaft. Sprecherin Jeannette Balmer: «Das Rechtshilfeersuchen aus Salerno ist eingetroffen und in Bearbeitung.»

Der Name des Bischofs ging Ende Juni international durch die Medien, nachdem er in Italien verhaftet worden war. Der Kirchenmann soll mit zwei Komplizen geplant haben, 20 Millionen Euro von der Schweiz nach Italien zu schmuggeln.

Das Rechtshilfegesuch an die Schweiz steht im Zusammenhang mit anderen Strafermittlungen gegen den 61-jährigen Bischof. Auch die Justiz in seiner Heimatstadt Salerno verdächtigt ihn der Geldwäscherei. Laut Verdacht der Fahnder soll Scarano erst 560 000 Euro von seinem Konto bei der Vatikanbank abgehoben haben, um es dann unter Freunden zu verteilen - im Tausch gegen Barschecks im Gegenwert.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 5 777.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.09.2013 – 14:10

    Media Service: Adecco-Chef De Maeseneire: Es fehlen qualifizierte Handwerker

    Zürich (ots) - Für Patrick De Maeseneire, Chef des weltgrössten Arbeitsvermittlers, ist der Umbau der französischen Tochterfirma abgeschlossen. "Die Restrukturierung ist beendet", sagt er zur Handelszeitung. Er ist zuversichtlich, dass Adecco bis 2015 eine Ebita-Marge von 5,5 Prozent erreicht. De Maeseneire: "Ich habe Grund, optimistisch zu sein." Bezüglich des ...

  • 25.09.2013 – 14:05

    Media Service: Höherer Free Float bei Implenia

    Zürich (ots) - Die Schweizer Börse SIX dürfte noch dieses Jahr die Zahl der frei handelbaren Aktien bei Implenia anpassen. "Der aktuelle Free Float gemäss unserer Berechnung wäre 76,28 Prozent", teilt die SIX auf Anfrage der "Handelszeitung" mit. Das sind 8,9 Prozent mehr als der jüngst von der SIX bekannt gegebene Wert, der seit Anfang dieser Woche zur Berechnung des Börsenindexes SPI gültig ist. Der Free Float ...

  • 25.09.2013 – 13:55

    Media Service: Zara auf Expansionskurs in Zürich

    Zürich (ots) - Die spanische Modekette Zara eröffnet einen zweiten Standort an der Zürcher Bahnhofstrasse. «In den nächsten Monaten» werde die Modekette in das Bally-Haus einziehen, bestätigt Thomas Valea, Geschäftsführer Zara Schweiz, Recherchen der "Handelszeitung". Ob neben dem Sortiment für Bekleidung im mehrstöckigen Gebäude auch ein «Zara Home» mit Textilien und Accessoires für den Wohnbedarf ...