Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Swissmetal-Präsident Hellweg: «Verlagerungsängste gibt es immer»

Zürich (ots)

Erstmals seit dem Verkauf an Baoshida kurz vor Weihnachten spricht Swissmetal-Präsident Martin Hellweg im Interview mit der «Handelszeitung». über den Deal mit den Chinesen. Obwohl er ihn als «perfektes Weihnachtsgeschenk für uns alle, insbesondere für die Mitarbeitenden» bezeichnet, können weder er noch die Chinesen garantieren, dass die zwei Schweizer Swissmetal-Produktionsstandorte im jurassischen Reconvilier und im solothurnischen Dornach langfristig Bestand haben. «Verlagerungsängste gibt es immer», sagt Sanierer Hellweg. Er glaube aber nicht, dass die Chinesen die hiesigen Standorte «in den nächsten fünf bis zehn Jahren» aufgeben würden. «In den Produkten von Swissmetal steckt viel handwerkliches Wissen und Menschen lassen sich bekanntlich nicht einfach verschieben.» Hinzu kämen geopolitische Überlegungen: «Würden die Swissmetal-Steckverbinder für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing nur noch aus China kommen, wäre in den USA vermutlich der Teufel los.» Möglich sei, dass Baoshida «die Aktivitäten dereinst in Reconvilier konzentriert». Vorerst aber stehe das Closing mit den Chinesen noch an. Es würde, so Hellweg, «in diesen Tagen» stattfinden.

Die Option, Swissmetal als selbstständiges Schweizer Unternehmen zu erhalten, hat Hellweg bei seiner Rückkehr zum Unternehmen im Jahr 2011 nie geprüft, wie er im Gespräch weiter einräumt. Der Schuldenberg sei dafür zu hoch gewesen. «Die Gesellschaft hätte sich nicht am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen können.» Obwohl er beim Traditionskonzern zwei Drittel des Geschäfts abgebaut und die Zahl der Mitarbeiter massiv geschrumpft hat, beendet er sein Mandat mit einem guten Gewissen. «Ich glaube nicht, dass jemand anderer etwas fundamental anders hätte machen können. Vielleicht in Nuancen. Es ging darum, den gesunden Kern für Swissmetal zu finden.» In Hellwegs Augen hätte nur ein noch radikaleres Vorgehen zu einem früheren Zeitpunkt Swissmetal retten können. «Tatsächlich hätte man wohl noch früher noch entschiedener sein sollen. Aber so radikal wie 2011 geht man wohl erst vor, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.»

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.01.2013 – 16:40

    Media Service: Alpiq startet Charmeoffensive bei den Aktionären

    Zürich (ots) - Die ersten Wochen des neuen Jahres sind für den hoch verschuldeten Stromkonzern und seine neue Chefin Jasmin Staiblin gleich die entscheidenden. Noch immer besteht grosser Widerstand gegen die geplante Kapitalerhöhung von rund 1 Milliarde Franken. Nun reagiert das Alpiq-Topmanagement und startet eine Überzeugungskampagne. Für Januar sind Gespräche ...

  • 02.01.2013 – 17:40

    Media Service: Rund 20 000 Funktionäre zahlen keine Steuern

    Zürich (ots) - Ein Grossteil der Angestellten von mehr als 60 internationalen Organisationen zahlt hierzulande keine Steuern an Bund, Kantone und Gemeinden. Bilaterale Abkommen befreien ihre Arbeitgeber auch von der Mehrwertsteuer. Jährlich geht es alleine bei den Einkommenssteuern um einen Betrag von 200 bis 400 Millionen Franken. Das Departement für auswärtige Angelegenheiten zählt rund 21 200 ausländische ...