Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Migros-Schläpfer: «Das Vorgehen von Economiesuisse ist silllos»

Zürich (ots)

Für den Wirtschaftsdachverband ist klar: Die Schweizer Grossverteiler halten die Preise hoch. Im Interview mit «Handelszeitung Online» kontert Martin Schläpfer, Leiter der Direktion Wirtschaftspolitik beim Migros-Genossenschaftsbund, die Vorwürfe mit ebenso deutlichen Worten an die Adresse von Economiesuisse.

«Die Kritik ist völlig haltlos», sagt Schläpfer, «dass Economiesuisse die Präsenz deutscher Harddiscounter als kaum relevant abtut, zeugt von wenig praktischen Branchenkenntnissen.»

Schläpfer bezeichnet vieles im von Economiesuisse zusammengestellten Dossier zur Preispolitik als «konstruiert» - dass im Schweizer Detailhandel eine «Wohlfühlkonkurrenz» herrsche, sei Polemik.

Migros, selbst nicht Mitglied bei Economiesuisse, arbeite fallweise mit dem Verband zusammen. «Deshalb hat uns das stillose Vorgehen schon etwas erstaunt», so Schläpfer.

Kontakt:

Handelszeitung Online, Volker Strohm
newsdesk@axelspringer.ch | Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.12.2012 – 17:00

    Media Service: Umsetzung von Basel III hinkt

    Zürich (ots) - In der Schweiz blieb es um Basel III bisher bemerkenswert ruhig. Hinter den Kulissen rumort es jedoch. Die Schweizer Banken setzten «Basel 2,5» um und rapportieren teilweise heute schon nach Basel III. Gemäss der Schweizerischen Bankenvereinigung ist es zwar «nicht opportun», Basel III zu verzögern. Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Einführung des Standards seien aber ...

  • 05.12.2012 – 12:20

    Media Service: Multimilliardär Würth: «Der EWR wäre ein guter Kompromiss für die Schweiz»

    Zürich (ots) - Im Interview mit der «Handelszeitung» schaltet sich der eng mit der Schweiz verbundene deutsche Multimilliardär und Schrauben-Grosshändler Reinhold Würth in die Europa-Diskussion in der Schweiz ein. «Ich respektiere selbstverständlich den Schweizer Wunsch, sich nicht in die EU zu integrieren.» Auf Dauer aber hält Würth das Abseitsstehen des ...

  • 30.11.2012 – 13:26

    Media Service: Erwin Beyeler: «Ich bin skandalfrei abgewählt worden»

    Zürich (ots) - 2011 ist der damalige Bundesanwalt Erwin Beyeler abgewählt worden. Politische Motive im Umfeld von schwierigen Fällen wie Hells Angels und Oskar Holenweger haben die Abwahl begünstigt - jetzt meldet sich der 60-Jährige in einem Interview mit «Handelszeitung Online» zurück. «Ich empfinde es so oder so als Niederlage, als eine Zurücksetzung», so ...