Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Steuerabkommen: Gregor Gysi will automatischen Informationsaustausch mit der Schweiz erzwingen.

Zürich (ots)

Gregor Gysi ist froh darüber, dass der Deutsche Bundesrat dem Abkommen mit der Schweiz eine Abfuhr erteilt hat. «Die Ablehnung dieses Abkommens ist gut für die Steuermoral in Deutschland». Zudem bestätigt der Fraktionschef der Linkspartei im Interview mit «Handelszeitung Online», dass die Opposition um SPD, Linke und Grüne mit der Schweiz den automatischen Informationsaustausch anstrebt - wenn nötig mit massivem politischen Druck. «Um die Schweiz zum Einlenken zu bewegen, würde ich - allerdings als letztes Mittel - den Lizenzentzug prüfen. Der Schaden für die Schweiz wäre grösser als der für Deutschland, vor allem, wenn das Schule macht». Derweil stört sich Gregor Gysi nicht daran, dass in Deutschland auf dem Buckel der Schweiz Wahlkampf betrieben wird - im Gegenteil: «Na und? Es gibt aber doch genug triftige Gründe, welche die Ablehnung des Abkommens rechtfertigen. Die Schweiz hat nur eine Möglichkeit: Sie muss aufhören wollen, eine Steueroase zu sein, und die notwendigen Entscheidungen dafür treffen». Im Gespräch mit «Handelszeitung Online» sieht Gysi zudem keine Möglichkeit, wie das Abkommen doch noch gerettet werden könnte. «Dass das Bemühen des Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble im Falle des gescheiterten Steuerabkommens mit der Schweiz etwas bringt, daran zweifle ich zur Zeit. SPD, Linke und Grüne haben signalisiert, dass ein grundsätzlich in die falsche Richtung gehendes Abkommen nicht heilbar ist. Es bedürfte eines komplett neuen Abkommens, welches die grundlegenden Schwächen des bisherigen Abkommens beseitigt».

Kontakt:

Mehr Informationen lesen Sie unter: http://www.handelszeitung.ch/poli
tik/gysi-zum-steuerstreit-muessen-mir-jetzt-die-traenen-kommen

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 21.11.2012 – 18:00

    Media Service: Carsten Maschmeyer: «Die Postbank hat gleich viel geboten wie die Swiss Life»

    Zürich (ots) - Der frühere AWD-Chef Carsten Maschmeyer wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe beim Verkauf seines Lebenswerks den Schweizer Lebensversicherer über den Tisch gezogen. «An dem Tag, an dem Sie ein Unternehmen kaufen, zahlen Sie den Marktpreis», sagt Maschmeyer im Interview mit der «Handelszeitung. Dass die Krise dazwischen gekommen sei und allen ...

  • 21.11.2012 – 17:10

    Media Service: Zementriese Holcim streicht in Spanien Hunderte Jobs

    Zürich (ots) - Marode Banken, geplatzte Immobilienträume und klamme Staatskassen - Spanien steckt in einer schweren Rezession. Die Wirtschaftskrise trifft auch Holcim. Der Zementabsatz im südeuropäischen Land sackte in den ersten neun Monaten um ein Drittel ab. Das Geschäft mit Transportbeton und Zuschlagsstoffen lief sogar noch schlechter. Konzernsprecher Peter Gysel spricht von einem «dramatischen Rückgang seit ...