Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: «Flugplatz Dübendorf ein geeigneter Ort»

Zürich (ots)

In der Konzession sei ganz klar festgelegt, dass die Privatfliegerei zuerst weichen müsse, wenn es keinen Platz mehr habe. «Das ist jetzt schon absehbar», sagt Thomas Kern. Der Chef des Flughafens Zürich erklärt im Interview mit der «Handelszeitung», er wisse noch nicht, wann es so weit sein werde. Aber es sei klar, dass die Verlagerung komme. Die Politik müsse entscheiden, wohin die Privatfliegerei dann komme. Er selbst aber hat bereits eine Idee. «Ich könnte mir vorstellen, dass der Flugplatz Dübendorf ein geeigneter Ort wäre», so Kern.

Kern ist sich im Weiteren sicher, dass der Staatsvertrag mit Deutschland realisiert wird. «Ich bin überzeugt, dass er in der Volksabstimmung klar gutgeheissen würde», sagt der Flughafen-Chef. Zur Umsetzung aber müssen dann zwei Pisten verlängert werden. Da werde es schwieriger. Die Notwendigkeit müsse der Flughafen der Politik und der Bevölkerung erklären. «Ich hoffe, dass sich die Zürcher Kantonspolitiker ihrer Verantwortung bewusst sind.»

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 26.09.2012 – 18:00

    Media Service: Russisches Militäruran für Alpiq und Axpo

    Zürich (ots) - Die Brennelemente für die Schweizer Atomkraftwerke Gösgen und Beznau enthalten Uran aus russischen Militärbeständen. Dies haben Recherchen der «Handelszeitung» ergeben. Das Material stammt beispielsweise aus Nuklearantrieben von ausgemusterten U-Booten oder Eisbrechern. Es handle sich um «wiederaufbereiteten gebrauchten Kernbrennstoff aus nautischen Quellen», bestätigt der Stromkonzern Axpo. Und ...

  • 26.09.2012 – 15:45

    Media Service: Hypothekenstreit: Finma prüft Risikomodelle der Grossbanken

    Zürich (ots) - Seit Monaten ärgern sich kleinere Banken darüber, dass UBS und CS auf ihren Hypotheken weniger Risiken ausweisen als sie - und darum unter dem Strich weniger Eigenkapital aufbauen müssen. Während Kantonalbanken und Raiffeisen Standardsätze von rund 40 Prozent aus den «Basel-III»-Regeln anwenden, rechnen die Grossbanken mit eigenen Modellen. Die ...

  • 26.09.2012 – 15:30

    Media Service: Guetzlibäcker Hug organisiert den Export neu

    Zürich (ots) - Die Biscuit-Gruppe Hug aus Malters LU verabschiedet sich von Lidl und Aldi im Ausland. «Wir haben beschlossen, uns vom Harddiscount-Geschäft zu trennen», sagt Verwaltungsratspräsident Werner Hug gegenüber der «Handelszeitung». Bisher belieferte die vor vier Jahren übernommene Hug-Tochter Wernli die Discounter Lidl und Aldi in ganz Europa mit Biscuits-Handelsmarken. Wegen des starken Frankens ...