Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SPD-Bundestagsvize Joachim Poss: «Ohne Druck kommt die Schweiz nicht zur Vernunft»

Zürich (ots)

Joachim Poss, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, verteidigt in einem Interview mit «Handelszeitung Online» die jüngsten Käufe von Steuer-CDs und bezeichnet den Glauben an ein freiwilliges Umdenken der Schweizer Finanzbranche als «naiv».

Jeden Tag gäbe es neue Meldungen aus der Finanzindustrie, die einen laut Poss mit grosser Sorge erfüllten müssten: «Es kann nicht angehen, dass genau diese Banken gemäss Steuerabkommen quasi die Rolle der deutschen Finanzbehörden übernehmen sollen. Eine solche Entmachtung des deutschen Fiskus kann nicht akzeptiert werden», so Poss weiter.

Für Poss sei das ausgehandelte Abkommen mit der Schweiz eine Legalisierung von Steuerkriminalität bei fortdauernder Anonymität: «Das ist inakzeptabel.»

Das komplette Interview auf www.handelszeitung.ch

Kontakt:

Volker Strohm
Handelszeitung Online
www.handelszeitung.ch
Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.08.2012 – 16:50

    Media Service: UBS gerät in den Sog der Euribor-Affäre

    Zürich (ots) - Der Libor-Skandal zieht immer weitere Kreise. Nun rückt auch der Euribor ins Rampenlicht: Dieser Zinssatz soll ebenfalls über Jahre hinweg verfälscht worden sein. Der Euribor bestimmt, zu welchem Zins sich die Banken untereinander Euro ausleihen. Die Schlagzeilen rund um den Zinssatz treffen auch die UBS. Sie ist als einzige Schweizer Bank Mitglied des Euribor-Ausschusses - und sie wurde bereits der ...

  • 08.08.2012 – 16:15

    Media Service: Pilatus-Chef Schwenk: «Ruag muss restrukturiert werden»

    Zürich (ots) - Er habe keine Ahnung, was die Strategie der Ruag im Ausland solle, sagt Oscar J. Schwenk. Der Chef des Flugzeugbauers Pilatus kritisiert im Interview mit der «Handelszeitung», dass der Rüstungskonzern des Bundes teilweise mit Kampfpreisen Umsatz bolze oder wenig aussichtsreiche Firmen aufkaufe. «Ich bin überzeugt, dass die Ruag restrukturiert und ...

  • 08.08.2012 – 12:15

    Media Service: Hohe Managerlöhne: SVP-Angriff auf die Chefs der Kantonalbanken

    Zürich (ots) - Kantonspolitiker wollen nach dem Erfolg im Aargau auch die Gehälter der Staatsbanken-Chefs in anderen Kantonen begrenzen. Der SVP-Grossrat Jean-Pierre Gallati kürzte im Juni mit seinem Vorstoss den Lohn des Chefs der Aargauischen Kantonalbank auf das Zweifache eines Regierungsrats. Nun geraten die Löhne der Kantonalbankenchefs auch andernorts unter ...