Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bank of China: Konflikt mit Finma Grund für Schweiz-Aus

Zürich (ots)

Mit der Anfang Woche angekündigten Übernahme der Bank of China (Suisse) zieht Julius Bär einen Schlussstrich unter die vierjährige Leidensgeschichte des Schweizer Ablegers der Staatsbank. Von anfänglich gut 2 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen der Bank of China (Suisse) blieb am Schluss weniger als 1 Milliarde Franken übrig.

Personalprobleme und kulturelle Konflikte beutelten das Institut schon seit längerer Zeit. Ein Streit mit der Finanzmarktaufsicht (Finma) zwang die Tochter der chinesischen Staatsbank gemäss Informationen der «Handelszeitung» schliesslich zur Aufgabe. Dies bestätigt Martin Maurer, Geschäftsführer des Verbands der Auslandbanken. «Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bank of China ihre Geschäftstätigkeit über das Private Banking hinaus erweitern wollte, aber dazu die aufsichtsrechtliche Bewilligung nicht erhielt», so Maurer. Dies könnte der entscheidende Punkt für das Institut gewesen sein, sich aus dem Schweizer Markt zurückzuziehen. Er vermutet, dass ein stärkeres Engagement im Kommerzgeschäft zur Diskussion stand.

Dass sich die Finma schwer tut mit der Anerkennung der neuen G-20- und Basler Ausschuss-Länder, ist gemäss Maurer ebenfalls kein Geheimnis. Die Finma will sich zu einzelnen Gesuchen nicht äussern und unterstreicht, Bewilligungskriterien «unabhängig von der Herkunft des Gesuchstellers» zu prüfen.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.07.2012 – 16:15

    Media Service: Bund prüft Regeln zum Zwangssparen für Stromversorger

    Zürich (ots) - Die neuen Energieeffizienz-Richtlinien der EU schreiben Energieversorgern vor, jedes Jahr 1,5 Prozent weniger Energie zu verkaufen. Damit sollen die Firmen dazu gebracht werden, sich stärker um das Thema Energieeffizienz zu kümmern. Auch der Bund prüft dieses Modell. Im Rahmen der Arbeiten für die Energiestrategie 2050 werden auch «die Bestimmungen ...

  • 18.07.2012 – 15:18

    Media Service: Palastrevolution bei Manpower Schweiz: Chef muss gehen

    Zürich (ots) - In der Führungsetage des Genfer Personalverleihers kam es zum Paukenschlag. Manpower Schweiz wechselte Generaldirektor Urs Schüpbach aus. «Herr Schüpbach, wird das Unternehmen verlassen», bestätigt eine Mitarbeiterin der Generaldirektion Informationen der Handelszeitung. Schüpbach ist bereits nicht mehr im Amt. Der frühere Firmenleiter Charles ...

  • 18.07.2012 – 12:00

    Media Service: Sonova-Chef Braunschweiler: "Die Busse ist eher hoch angesetzt"

    Zürich (ots) - Nach der letzte Woche ausgesprochenen Millionenbusse der Schweizer Börse steigen die Chancen, dass Aktionäre Sonova auf Schadenersatz verklagen. Konzernchef Lukas Braunschweiler sieht im Gespräch mit der «Handelszeitung» aber keinen Grund zur Panik: "Nun ist klar, dass die Gewinnwarnung zwölf Kalendertage früher hätte erfolgen sollen und nicht, ...