Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SBB: Bombardier drohen wegen Lieferverzug hohe Strafzahlungen

Zürich (ots)

Vor zwei Jahren erhielt Bombardier den grössten Rollmaterialauftrag in der Geschichte der Bundesbahnen. Die Zugherstellerin soll 59 Doppelstöcker für rund 1,9 Milliarden Franken liefern. Damit stach sie die Konkurrenten Stadler und Siemens aus. Doch nun häufen sich für Bombardier die Probleme. Wegen mehr als 1000 Optimierungstipps für das Zugsinnere, Streitereien mit Behindertenverbänden und Konstruktionsmängeln werden die Intercitys laut SBB «bis zu zwei Jahre später» losfahren.

Mitverantwortlich am Verzug ist Bombardier. Die Kanadier hatten die Aluminiumkasten so ausgelegt, dass diese den Ansprüchen der SBB für schnelle Fahrten im Gotthardtunnel nicht genügten. «Ein Fehler», wie Stéphan Wettstein, Chef Bombardier Schweiz, einräumt. Die SBB beziffern die so entstandene Verspätung auf «rund ein Jahr». Dies könnte für Bombardier teuer werden. Die Firma hat sich laut Insidern gegenüber den SBB verpflichtet, für jeden um eine Woche verspäteten Zug eine Strafe von 0,5 Prozent des Stückpreises zu zahlen. Unter dem Strich macht das rund 150 000 Franken aus. Jeder Intercity, der mit einem Jahr Verzögerung aus der Produktion rollt, kostet Bombardier demnach fast 8 Millionen Franken. Weder die SBB noch ihre Lieferantin wollen die Beträge kommentieren. «Über die Höhe der Konventionalstrafen haben wir Stillschweigen vereinbart», sagt Wettstein.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.06.2012 – 14:12

    Media Service: Geheimes Strategiepapier: Swiss denkt über Aufspaltung nach

    Zürich (ots) - Die Airline spielt gemäss Recherchen der «Handelszeitung» derzeit diverse Szenarien durch, wie sie den Europa-Verkehr künftig aufstellen soll. Gemäss einem internen Strategiepapier, das der «Handelszeitung» vorliegt, gibt es dabei die Variante, die Swiss in zwei Unternehmen aufzuspalten. Ein Teil würde dann nur noch die Langstrecken-Flüge ...

  • 13.06.2012 – 12:55

    Media Service: Volg: Romandie und Medikamente sollen Wachstum bringen

    Zürich (ots) - Der Ostschweizer Detailhändler Volg hat in den ersten fünf Monaten den Umsatz steigern können. «Über alles liegen wir umsatzmässig 2,5 Prozent im Plus», sagt Volg-Chef Ferdinand Hirsig im Interview mit der «Handelszeitung». Die ersten drei Monate seien super gelaufen. «Der April aber war eine Katastrophe - einen so schlechten Monat habe ich ...

  • 05.06.2012 – 18:35

    Media Service: Migros will Digitec kaufen

    Zürich (ots) - Das Geschäft im Netz ging an der Migros oft vorbei. Nun plant der orange Riese den grossen Wurf. Der Detailhändler will beim Online-Elektronikhändler Digitec einsteigen. Der Vertrag soll bereits unterschrieben sein, wie die «Handelszeitung» aus gut informierten Quellen weiss. Migros-Kommunikations-Chefin Monica Glisenti will die Information «weder bestätigen noch dementieren». Bei Digitec war ...