Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Autoimporteur Amag: Quote der Grauimporte massiv gestiegen

Zürich (ots)

Amag-Chef Morten Hannesbo hat keine Freude an der Millionen-Busse, welche die Wettbewerbskommission über den Autohersteller BMW verhängt hat. «Glücklich bin ich darüber sicher nicht», sagt er im Interview mit der «Handelszeitung». Die Weko habe nicht bei Amag angeklopft. «Die Amag agiert absolut gesetzeskonform.»

Als Importeur müsse man sich damit arrangieren, dass es plötzlich Möglichkeiten gebe, im Ausland Schnäppchen zu machen. «Verhindern lässt sich das nicht. Auch nicht mit Verträgen», so Hannesbo. Er habe Verständnis, wenn Schweizer in Deutschland Autos kaufen. Das sei legitim. Den Preis dafür zahlen die Schweizer Autobranche und die Schweizer Wirtschaft.

Hannesbo bezeichnet die Preisunterschiede zwischen der Schweiz und dem europäischen Ausland als berechtigt. «Bei uns darf ein Auto 5 bis 10 Prozent teurer sein als im Ausland. Mehr aber nicht. 20 oder 30 Prozent sind zu viel.» Die Quote der Grauimporte habe auch bei Amag zugenommen. «Heute liegt die Grauimportquote bei 11 Prozent, zuvor bei rund 2 Prozent.»

Die Statistik, wonach Junge weniger Auto fahren, macht Hannesbo keine Sorgen. «Ich kann nur sagen, dass sich das bei den Amag-Kunden nicht zeigt. Wir stellen keine Veränderungen fest.» Das Auto werde wichtig bleiben, weil sich gewisse Strecken mit ÖV nicht ähnlich effizient erschliessen lassen wie mit dem Auto.

Den Marktanteil hat Amag nach eigenen Aussagen weiter gesteigert. «In den ersten beiden Monaten erreichten wir das Ziel eines Marktanteils von 30 Prozent.» Ende April lag er bei 28,8 Prozent. Das letzte Jahr schloss der Autoimporteur von Marken wie Audi, VW und Skoda mit einem Marktanteil von 26,6 Prozent ab.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 23.05.2012 – 17:40

    Media Service: Kioske sollen auch Poststellen sein

    Zürich (ots) - Der Detailhandelskonzern Valora will enger mit der Schweizerischen Post zusammenarbeiten und Kioske als Postagenturen etablieren. Derzeit testet das Unternehmen an zwei Standorten das neue Konzept, wie Verwaltungsratspräsident und Interims-Chef Rolando Benedick gegenüber der "Handelszeitung" bestätigt. In den Post-Kiosken können Kunden bis zu einer Höhe von 500 Franken Geld einzahlen und abheben sowie ...

  • 23.05.2012 – 17:05

    Media Service: Doppelmoral im Steuerstreit: Deutsche Banken buhlen um Schweizer Schwarzgeld

    Zürich (ots) - Deutsche Banken bekunden keinerlei Berührungsängste, wenn es darum geht, unversteuertes Geld von Schweizer Kunden entgegenzunehmen. Dies ergab eine umfangreiche Recherche der Schweizer «Handelszeitung» in Deutschland. Während die deutschen Behörden im Kampf gegen Steuerhinterziehung mittlerweile alle Register ziehen und von der Schweiz ...