Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: UBS beginnt Riesen-Umbau

Zürich (ots)

Ab dem 1. Juli schliesst die UBS die Backoffices ihrer Einheiten Vermögensverwaltung und Investmentbanking zu einer einzigen Abteilung zusammen. Das hat die UBS heute in einem internen Memo den betroffenen Mitarbeitenden mitgeteilt.

Chef der neuen Grossabteilung mit rund 7000 Mitarbeitenden wird Ulrich Hoffmann, der bisherige Leiter der Operations Wealth Management/Swiss Bank.

UBS-Sprecher Andreas Kern bestätigt den Zusammenschluss per 1. Juli, der «seit einigen Monaten» geplant gewesen sei. Ob der Umbau einen Stellenabbau mit sich bringt, ist laut Kern «noch offen». Klar sei, dass die neue Organisation schlagkräftiger und effizienter werden soll. Wie die «Handelszeitung» erfahren hat, findet am Donnerstag (24.05.) ein bankinternes Treffen statt, bei dem auch Personalvertreter anwesend sein werden.

Die zweite Schweizer Grossbank Credit Suisse hat ihre Backoffices bereits zum Jahresbeginn zusammen gelegt. Banken sehen sich angesichts schwindender Margen gezwungen, ihre Kosten stark zu reduzieren.

Kontakt:

Handelszeitung
Online Newsdesk
newsdesk@axelspringer.ch
Telefon 0434445777

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.05.2012 – 17:00

    Media Service: Philippe Gaydoul verliert Chefdesigner von Navyboot

    Zürich (ots) - Adrian Margelist ist nicht mehr Kreativdirektor des Schweizer Schuh- und Taschenlabels. «Er hat das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen», bestätigt eine Sprecherin des Navyboot-Mutterhauses Gaydoul Group. Ob der Chefdesigner von sich aus ging oder seinen Posten auf Druck von Eigentümer und Ex-Denner-Chef Philippe Gaydoul verliess, will sie nicht konkretisieren. Nicht einmal den genauen ...

  • 15.05.2012 – 16:45

    Media Service: Banken: St. Galler Staatsbank forciert Geschäft in Deutschland

    Zürich (ots) - Das Geschäft mit vermögenden Kunden über die Grenze hinweg wird immer schwieriger. Die St. Galler Kantonalbank wittert darin nun eine Geschäftschance. Sie besitzt ein Tochterinstitut in München. Das erlaubt es ihr, in Deutschland aktiv Vermögensberatung zu betreiben. Nun soll der Brückenkopf in die Europäische Union auch für Dritte geöffnet ...

  • 15.05.2012 – 16:35

    Media Service: EFTA-Gerichtshofpräsident: «Ein EWR-Beitritt wäre sinnvoll»

    Zürich (ots) - Carl Baudenbacher, Präsident des EFTA-Gerichtshofs in Luxemburg, kritisiert im Interview mit der «Handelszeitung» die jüngsten europapolitischen Vorschläge des neuen Aussenministers Didier Burkhalter. «Ich frage mich, ob man in der Schweiz ernsthaft an eine solche Lösung glaubt.» Der Bundesrat schlägt unter anderem ein nationales, von der ...