Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: BKW: Probleme im Auslandgeschäft

Zürich (ots)

Die Ursachen für die massiven Abschreibungen beim Berner Stromkonzern BKW haben deutlich mehr mit internen Problemen zu tun, als bislang bekannt. Neben den schwierigen Bedingungen auf dem europäischen Strommarkt kämpfen die Berner vor allem bei zwei Anlagen in Deutschland und Italien mit Bauverzögerungen, Materialproblemen und Bürgerprotesten.

In Wilhelmshaven hält die BKW einen Drittel an einem neuen Kohlekraftwerk. Beim Bau des Werks kam im Kessel der Werkstoff T24 zum Einsatz, wie Mediensprecher Antonio Sommavilla gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. «An der Anlage gibt es deswegen Mängel», so Sommavilla weiter. Der auch in neun anderen deutschen Kohlekraftwerken eingesetzte Spezialstahl hätte eigentlich die Effizienz der Anlage erhöhen sollen, verursachte aber verschiedene Schäden. Laut BKW-Sprecher Sommavilla laufen nun Gespräche mit der verantwortlichen Generalunternehmung über die Frage, wer die Mehrkosten zu berappen hat.

Schwierigkeiten hat die BKW auch im italienischen Ortona, wo sie 48 Prozent eines Gaskraftwerks besitzt. Nach Bürgerprotesten stoppte die Gemeinde den Bewilligungsprozess für die bereits fertig gestellte Anlage. Inzwischen liegt die BKW ein Jahr hinter dem Zeitplan. Im Januar habe sie nun aber die Bewilligung erhalten, sagt BKW-Sprecher Sommavilla. Die BKW hatte im Januar bereits einen Millionenabschreiber auf diese Anlagen bekannt gegeben.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.02.2012 – 11:40

    Media Service: Alpiq: Verkauf von deutscher Tochter in Gefahr

    Zürich (ots) - Vergangenen Juli kündete der BKW-Konkurrent Alpiq an, er bereite den Verkauf seiner deutschen Tochter AAT vor. Er will so seine hohe Verschuldung abbauen. Doch der Deal verläuft zäh. Ein erster Termin bis Ende Jahr konnte nicht eingehalten werden. Nun schlägt die Gewerkschaft IG Metall in einer Mitarbeiterinformation Alarm: "Der Verkauf der Alpiq Anlagentechnik GmbH als Ganzes ist gescheitert", ...

  • 15.02.2012 – 17:55

    Media Service: Masdar City: Krisensitzung zum Swiss Village in Abu Dhabi

    Zürich (ots) - Bis vor kurzem hegten Schweizer Unternehmen grosse Pläne mitten in der arabischen Wüste. Mit einem Swiss Village in der Retortenstadt Masdar City wollten die Firmen am Boom in den Vereinigten Arabischen Emiraten teilhaben. Nun droht das vom Bund unterstützte Projekt zu scheitern. Diesen Mittwoch fand eine Krisensitzung zwischen Behördenvertretern ...

  • 15.02.2012 – 17:40

    Media Service: Steuerstreit: Finanzplatz Genf unter Verdacht

    Zürich (ots) - Der Steuerstreit mit den USA tobte bisher fast ausschliesslich in der Deutschschweiz. Von den elf Banken, die der Beihilfe zu Steuerdelikten verdächtigt werden, hat nur eine ihren Sitz in Genf. Doch nun geht die Angst um, dass die Affäre den Finanzplatz der Rhonestadt bald härter treffen könnte. Auch Westschweizer Privatbanken übernahmen nämlich in den letzten Jahren US-Kunden der UBS. Dazu gehört ...