Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Baumeisterverband im Visier der Wettbewerbshüter

Zürich (ots)

Die Untersuchung der Wettbewerbskommission (Weko) gegen das Aargauer Tiefbaukartell hat Folgen. Jetzt wollen die Wettbewerbshüter das Verbandsorgan der Baufirmen ins Visier nehmen. «Wir starten voraussichtlich eine Vorabklärung gegen den Schweizerischen Baumeisterverband SBV», bestätigt Sprecher Patrik Ducrey gegenüber der «Handelszeitung». Das Sekretariat der Weko werde demnächst darüber entscheiden.

Der Verband betreibe eine Internetplattform, auf der die Bauunternehmen jedes Bauprojekt erfassen, bei dem sie eine Offerte eingeben wollen, so die Weko. Der Eintrag ist zwar nicht mehr Pflicht wie früher - doch die Baumeister seien im Wettbewerbsreglement des SBV nach wie vor gehalten, die Teilnahme an der Submission zu melden. «Die Meldeplattform des SBV stellt wichtige Informationen zur Verfügung, welche sich direkt auf die Intensität des Wettbewerbs auswirken können», sagt Ducrey. So seien bei der Untersuchung im Kanton Aargau unzählige Zusammenstellungen gefunden worden, die von der Meldeplattform heruntergeladen und ausgedruckt worden waren. Die Weko büsste im Aargau 17 Firmen wegen Preis- und Marktabsprachen.

SBV-Vizedirektor Martin A. Senn sagt, das Wettbewerbsreglement sei von der Weko offiziell abgesegnet worden. «Im Herbst 2011 ist es von der Delegiertenversammlung aufgehoben worden, weil es sich überlebt hat.»

Kontakt:

Mehr Informationen finden Sie unter der Nummer 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.01.2012 – 15:10

    Media Service: Emmi will spanische Kaiku übernehmen

    Zürich (ots) - Der Luzerner Milchriese kann zu Hause nicht weiter wachsen. Er will deshalb ausserhalb des Heimmarktes expandieren. Emmi prüft derzeit diverse Übernahmeobjekte im Ausland. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe man Gespräche mit diversen Unternehmen geführt, bestätigt Konzernchef Urs Riedener gegenüber der «Handelszeitung». Als Erstes möchte er die Beteiligung an Kaiku aufstocken. Emmi besitzt ...

  • 18.01.2012 – 13:20

    Media Service: Preisüberwacher leitet Untersuchung gegen Gasbranche ein

    Zürich (ots) - Der Preisüberwacher wirft der Gasbranche vor, sie verlange zu viel Geld für die Durchleitung des Gases. Der Branchenverband hat die entsprechenden Werte vor einigen Jahren in einem Regelwerk festgehalten. In einer Studie kritisiert der Preisüberwacher nun, dass der Verband den Basiswert, der den Gewinnempfehlungen an die Netzbetreiber zugrunde liegt, ...

  • 11.01.2012 – 16:39

    Media Service: Novartis kassiert in den USA eine Abmahnung

    Zürich (ots) - Der Basler Pharmakonzern kämpft in den USA mit weit grösseren Produktionsproblemen als bisher bekannt. In einem Werk wurden möglicherweise harmlose Schmerzmittel mit rezeptpflichtigen Arzneien auf Morphiumbasis vermischt, was zu einem peinlichen Rückruf führte. Das könnte Umsatzausfälle von mehr als 500 Millionen Dollar verursachen. Darüber hinaus sind drei andere Fabriken in Nordamerika ins Visier ...