Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: «Handelszeitung»-Wahl - Peter Spuhler ist Unternehmer des Jahres 2011

Zürich (ots)

SVP-Nationalrat und Stadler-Rail-Chef Peter Spuhler hat nach drei Jahren wieder die Auszeichnung «Unternehmer des Jahres» gewonnen. Bei der «Handelszeitung»-Wahl landete Nationalbank-Chef Philipp Hildebrand auf Platz zwei und Swatch-Chef Nick Hayek auf dem dritten Platz.

Auf den Plätzen 4 bis 10 der «Handelszeitung»-Rangliste 2011 folgen: Thomas Minder (Trybol, Rang 4), Mark Ineichen (Otto's, Rang 5), Magdalena Martullo Blocher (Ems Chemie, Rang 6), Michael Ambühl (Staatssekretariat für Finanzfragen, Rang 7), Marcel Dobler (Digitec, Rang 8), Hansjörg Wyss (Synthes, Rang 9) und Albert Baehny (Geberit, Rang 10). An der Wahl 2011 beteiligten sich die Leserinnen und Leser der «Handelszeitung».

«Spuhler ist ein Unternehmer von altem Schrot und Korn und doch ein Patron moderner Prägung, der genau die Werte verkörpert, die ein erfolgreicher Unternehmer haben soll. Während andere reden, handelt er», kommentiert Thomas A. Biland, Zürcher Berater und Headhunter.

Der SVP-Nationalrat machte aus dem kleinen Gewerbebetrieb im Kanton Thurgau die international erfolgreiche Rollmaterialherstellerin Stadler Rail Group. Sie zählt weltweit 3500 Mitarbeiter und hat über eine Milliarde Franken Umsatz geschaffen.

Letztes Jahr schaffte es der damalige Coop-Chef Hans-Ueli Loosli zum Unternehmer des Jahres, 2009 hiess der Sieger Samih Sawiris (Orascom).

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 14.12.2011 – 12:49

    Media Service: CS-Präsident Urs Rohner: «Bonustopf wird dieses Jahr deutlich kleiner sein»

    Zürich (ots) - Die Beschäftigten der Schweizer Grossbank Credit Suisse (CS) müssen sich auf tiefere Gehälter einstellen. «Der Bonustopf wird dieses Jahr nochmals deutlich kleiner sein», sagt Credit-Suisse-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner im Interview mit der «Handelszeitung». Da sich die ganze Bankbranche fundamental wandle, müsse sich dies zwangsläufig ...

  • 07.12.2011 – 17:50

    Media Service: Swiss setzt neu auf Pyjamas aus der Schweiz

    Zürich (ots) - Wer in der ersten Klasse der Schweizer Fluggesellschaft fliegt, benutzt zum Schlafen ein deutsches Pyjama. Die zahlungskräftigen Passagiere erhalten heute das Produkt des Textilienherstellers van Laack aus Mönchengladbach als Souvenir. Schon bald soll das Swiss-Pyjama aber «Swiss made» sein. Die Fluggesellschaft führt ab März 2012 in der First Class ein neues Servicekonzept ein. Deshalb ist sie laut ...

  • 07.12.2011 – 17:30

    Media Service: Romano Prodi über die Euro-Krise: «Ich halte einen Kollaps für undenkbar»

    Zürich (ots) - Der ehemalige EU-Kommissionspräsident und italienische Regierungschef Romano Prodi ist trotz der ernsten Lage positiv für Europa gestimmt. «Ich halte einen Kollaps für undenkbar», sagt Prodi in einem Exklusiv-Interview mit der «Handelszeitung». Die EU schneide überall viel besser ab als die USA. «Das kumulierte Defizit in der EU ist um 4 ...