Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: EU-Ratspräsident ermahnt die Schweiz

Zürich (ots)

Herman Van Rompuy zeigt sich überzeugt, dass die Europäische Union die gegenwärtige Krise überwinden wird. «Die EU und die Eurozone werden nicht nur diese Krise überleben, sondern sie werden gestärkt aus ihr hervorgehen. Der Euro und die EU sind fundamentale politische Projekte für ihre Mitgliedstaaten», sagt der EU-Ratspräsident in einem exklusiven Interview mit der Handelszeitung. Mehr noch, in fünf Jahren würden die Länder der Europäischen Union die momentanen ökonomischen Turbulenzen hinter sich gelassen haben. «Die europäische Gesellschaft wird sich noch weiter an die ökonomischen und politischen Herausforderungen unserer Zeit angepasst haben. Die EU wird ihre Position als ein zentraler globaler Player gestärkt haben, um ihre Interessen und Werte in der Welt besser zu verteidigen», ist Van Rompuy überzeugt.

In Bezug auf die Beziehung zur Schweiz und zum bilateralen Weg sagt Van Rompuy: «Die Welt ändert sich. Der internationale Wettbewerb ist intensiver als noch vor zwanzig oder gar zehn Jahren. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich alle europäischen Volkswirtschaften permanent den neuen Verhältnissen anpassen. Das betrifft natürlich auch die Schweiz.»

In eine ähnliche Richtung argumentiert Van Rompuy bezüglich Steueroasen: «Steuerhinterziehung und Steuervergehen werden immer illegal bleiben, und zwar in Boomzeiten wie auch in Wirtschaftskrisen.» Die EU verlange von allen internationalen Partnern, inklusive der Schweiz, dass sie ihren Teil zur Klärung dieses Phänomens beitragen.

Kontakt:

Das ganze Interview lesen Sie auf www.handelszeitung.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.11.2011 – 17:33

    Media Service: UBS schliesst profitable Investment-Abteilung

    Zürich (ots) - Im letzten Mai warb die UBS den hochdotierten Ken Cohen vom Vermögensverwalter G2 Investment Group ab. Er sollte das Geschäft mit Asset Backed Securities in den USA voranbringen, wie die "Handelszeitung" weiss. Nun, nach nur gerade fünf Monaten, schliesst die Grossbank den Geschäftsbereich. Dabei arbeitete die Truppe um Cohen sogar profitabel. Die UBS will die Schliessung nicht kommentieren. Erst im ...

  • 09.11.2011 – 17:01

    Media Service: Rohstoffgigant Trafigura auf Rekordkurs

    Zürich (ots) - Der schweizerisch-holländische Rohstoffkonzern Trafigura ist trotz Schuldenkrise und schwacher Weltkonjunktur auf Rekordkurs. «Wir erzielten im Quartal von Juli bis September eine starke Profitabilität und hatten keine speziellen Probleme», sagt Pierre Lorinet, Finanzchef von Trafigura, gegenüber der «Handelszeitung». «Die Netto-Umsätze sind im Trend, die Gewinne entwickeln sich ebenfalls entlang ...

  • 09.11.2011 – 15:48

    Media Service: Die PKZ-Gruppe mit «miserablem Start in die Herbstsaison»

    Zürich (ots) - Der Umsatzeinbruch in der Modebranche ist dramatisch. Das spürt auch die PKZ-Gruppe. Im September verlor die Gruppe 15 Prozent Umsatz, im August gar 18 Prozent. Bis Anfang November ist der kumulierte Umsatz der PKZ Gruppe um 4 Prozent gesunken. Das bestätigt Philippe Olivier Burger, Inhaber, CEO und Verwaltungsratspräsident der PKZ Gruppe gegenüber ...