Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Liechtensteins Regierungschef Tschütscher: «Auch die Schweiz soll Griechenland ein Steuerabkommen anbieten»

Zürich (ots)

Der Regierungschef von Liechtenstein, Klaus Tschütscher, setzt sich dafür ein, dass die Griechen ihr eigenes Geld zurückerhalten. «Es muss doch das Ziel eines jeden Staates sein, von den eigenen Einnahmen zu leben und nicht auf Kredite anderer angewiesen zu sein», erklärt er im Interview mit der «Handelszeitung». «In diesem Sinne sollten die EU-Staaten, aber auch Liechtenstein, die Schweiz oder Monaco Griechenland Steuerabkommen anbieten.» So erhielten die Griechen legitime Steueransprüche, also eigenes Geld, zurück.

Tschütscher sieht seinen Vorschlag nicht als Massnahme, um Liechtensteins Image nach Jahren der harschen Kritik auf dem europäischen Parkett aufzupolieren. «Im Rahmen der Sanierung des Staatshaushalts wird von der griechischen Regierung vor allem auch eine entschiedene Bekämpfung der Steuerhinterziehung der eigenen Bürger verlangt», erläutert der Regierungschef. Da seien die Griechen auf grenzüberschreitende Kooperationsbereitschaft angewiesen.

Für Tschütscher ist Steuerhinterziehung ohnehin kein Geschäftsmodell mehr. «Bis vor kurzem galten der mangelnde Informationsaustausch und die mangelnde Kooperationsbereitschaft bei Steuerfragen als Standortvorteil.» Heute müsse man sich angesichts der neuen internationalen Konstellation radikal von diesem Denken verabschieden, so der Regierungschef. Deshalb strebe Liechtenstein sinnvolle Steuerkooperationen an. Für Tschütscher ist klar: «Steuerhinterziehung ist heute kein Standortvorteil mehr, sondern zu einem Risikofaktor für jeden Standort geworden.»

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.09.2011 – 17:40

    Media Service: UBS-Chef Sergio Ermotti will seine externen Mandate nochmals überprüfen

    Zürich (ots) - Auf Grund der Kontroverse um seine privaten Verwaltungsratssitze bei panamesischen Immobiliengesellschaften will Sergio Ermotti seine externen Mandate nochmals überprüfen, sofern er definitiv Konzernchef der UBS wird. Dies sagte UBS-Kommunikationschef Michael Willi gegenüber der «Handelszeitung». Sergio Ermotti, der im Moment noch Chef ad interim ...

  • 28.09.2011 – 16:48

    Media Service: Millionen-Loch bei Ex-Swissair-Tochter SR Technics

    Zürich (ots) - Zehn Jahre nach dem Grounding der Swissair sind die meisten ehemaligen Tochtergesellschaften der untergegangenen Fluglinie hervorragend aufgestellt - ausser SR Technics. Der Klotener Konzern für Flugzeugwartung und -unterhalt, welcher über 1 Milliarde Franken umsetzt, schreibt hohe Verluste. Allein letztes Jahr musste das Management einen Verlust von 125,2 Millionen Franken verbuchen. Das geht aus ...